Vukovic startet mit Achtelfinal-Platz ins neue Jahr

15.01.2024 - Das Achtelfinal-Ticket von Marina Vukovic war das Highlight beim Series A-Turnier in Athen. Österreichs Talente konzentrieren sich nun auf den Champions Cup am Samstag in Hard – das ist der letzte Test vor der Nachwuchs-Europameisterschaft ab 9.2. in Tiflis/Georgien. Das A-Team steht am 26. Jänner beim Premier League-Auftakt in Paris am Prüfstand.

Ex-U18-Weltmeisterin Marina Vukovic lieferte mit ihrem Achtelfinal-Einzug das Top-Ergebnis beim Series A-Auftakt in Athen. Die Pinzgauerin besiegte nach einem Freilos die Schweizerin Sara Deuble mit 2:0 und musste sich dann Poolsiegerin Janessa Fonseca (PUR) mit 0:6 geschlagen geben.

Zwei Siege feierte Vincent Forster, der in der Kata den Ägypter Amgad Fareid und den Portugiesen Juan Camara eliminierte, ehe er am Deutschen Randall Lück scheiterte. Je einen Erfolg holten die 68 kg-Kämpferinnen Emma Schütze und Nina Schuster sowie Andreas Nitz (-67 kg).

Für Österreichs Nachwuchs-Asse geht es nun mit Champions Cup am 20. Jänner in Hard (V) weiter. Nach dem Trainingscamp mit Neo-Bundestrainerin und Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger in Salzburg stehen ab 9. Februar die Nachwuchs-Europameisterschaften in Tiflis/Georgien am Programm. Dafür sind 19 Athleten nominiert, wobei es in der Kata in Hard noch um die letzte Ticket-Entscheidung zwischen Felix Wagner (V) und Timon Wu (W) geht.

Series A Turnier in Athen (Gr):

KATA:
Männer: Vincent Forster (V), out in Runde 3
Männer: Hannes Köstenbaumer (K), out in Runde 1

KUMITE, Frauen:
-68 kg: Marina Vukovic (S), out im Achtelfinale
-68 kg: Hanna Devigili (V), out in Runde 2 nach Freilos
+68 kg: Lora Ziller (OÖ), out in Runde 2 nach Freilos
+68 kg: Emma Schütze (S), out in Runde 2
+68 kg: Nina Schuster (S), out in Runde 2

KUMITE, Männer:
-60 kg: Hamsat Israilov (V), out in Runde 2 nach Freilos
-67 kg: Andreas Nitz (V), out in Runde 2

Marina Vukovic

Unsere Partner im Sport