Dreimal Bronze! Karate Austria-Talente glänzen vor der EM an der Adria

11.12.2023 - Die Karate Austria Talente setzten zum Jahresabschluss ein Ausrufezeichen, holen beim Youth League-Finale in Jesolo (It) dreimal Bronze! Allen voran Marina Vukovic, die nach ihrem neunten WM-Platz weiter aufblüht und das kleine U21-Finale in der -68 kg-Kategorie gewann. Erneut Bronze holten die Burgenländer Kata-Asse Tamara Lehner (U16) und Emil Zadina (U14). Das lässt für die Nachwuchs-EM Anfang Februar in Tiflis/Georgien hoffen . . .

Die Ex-U18-Weltmeisterin Marina Vukovic (-68 kg) kommt nach ihrer langen Verletzungspause immer besser in Schuss. Zuletzt konnte die Pinzgauerin bei der WM als Neunte aufzeigen, nun kletterte sie in Lignano aufs U21-Podest: Marina startete mit einem 3:2 gegen Amy Lopez (ECU) ins Turnier, besiegte dann Lokalmatadorin Valentina Siomonini mit 2:1 und musste sich im Viertelfinale der Rumänin Briana Manica knapp mit 3:4 geschlagen geben. Durch ein 2:2 mit Senshu kämpfte sich die 20-Jährige gegen Elysia Hernandez (PUR) ins kleine Finale, wo sich Vukovic dann der Ägypterin Malak Kadud mit 3:0 keine Chance ließ.

Zweimal Bronze eroberten wie schon Ende September in Cancun/Mexiko die Burgenländer Kata-Spezialisten Tamara Lehner (U16) und Emil Zadina. Für das U14-Ass war es bereits der dritte Podest-Platz in Folge. Tamara Lehner scheint in der U16-Weltrangliste nach diesem Turnier erstmals in den Top drei auf. Damit zählt die Mattersburgerin bei der Nachwuchs-EM In Georgien zum Kreis der Medaillen-Kandidatinnen. Knapp an der Medaille vorbei schrammte die Niederösterreicherin Sima Celo (U18) als Fünfte, die Kärnterin Sarah Flaschberger (U21) erreichte Runde drei und wurde 15.

Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger debütierte als Nachwuchs-Bundestrainerin erfolgreich: Ihr U18-Schützling Armin Selimovic (+76 kg) landete auf dem starken siebenten Rang.

Karate Austria Top-Ergebnisse bei der Youth League in Jesolo (It):

KATA:
WU21: Sarah Flaschberger (K), Platz 15
WU18: Sima Celo (NÖ), PLATZ 5
WU16: Tamara Lehner (B), BRONZE
MU14: Emil Zadina (B), BRONZE

KUMITE:
WU21, -68 kg: Marina Vukovic (S), BRONZE
MU18, +76 kg: Armin Selimovic (S), PLATZ 7

Tamara Lehner

Unsere Partner im Sport