Acht Goldmedaillen vor der Nachwuchs-EM

23.01.2024 - Achtmal Gold beim Champions Cup in Hard – der letzte Test vor der Nachwuchs-Europameisterschaft ab 9.2. in Tiflis/Georgien verlief gut für die Karate Austria-Talente, wobei sich der Wiener Timon Wu besonders freute, zumal der Kata-Athlet das letzte Ticket für die EM löste. Das A-Team mit Bettina Plank, Marina Vukovic und Stefan Pokorny steht ab Freitag beim Premier League-Auftakt in Paris am Prüfstand.

Achtmal Gold, fünfmal Silber und neunmal Bronze – Österreichs Nachwuchs-Asse tankten beim Champions Cup in Hard (V) ordentlich Selbstvertrauen für die Nachwuchs-Europameisterschaften in Tiflis/Georgien ab 9. Februar: Allen voran Timon Wu (W), der sich im internen Kata-Duell mit Felix Wagner (V) als Sieger der U18-Kategorie durchsetzte und neben Gold auch noch das letzte vakante EM-Ticket für Georgien lösen konnte. Für Wagner war Bronze zu wenig.

Zum Final-Duell kam es bei den +68 kg-Kämpferinnen, wobei sich U21-EM-Starterin Emma Schütze gegen ihre Salzburger Landsfrau Nina Schuster mit 5:2 behaupten konnte.

Weitere Goldmedaillen holten die Vorarlberger U21-Kämpfer Andreas Nitz (-67 kg) und Hamsat Israilov (-60 kg), Henrik Kühnel (U18/-76 kg) sowie die U16-Athleten Sarah Kemetinger (-61 kg), Pascal Platisa (-70 kg) und Tamara Lehner (Kata).

Das A-Team steigt am Freitag beim Premier League-Auftakt in Paris ein. Während Bettina Plank und Stefan Pokorny als Routiniers Paris vor allem als ersten Test für die EM Anfang Mai in Zadar (Kro) ansehen, geht es für Ex-U18-Weltmeisterin Marina Vukovic bei ihrem Debüt in der Königsklasse um erste Erfahrungen in der Elite. Die Salzburgerin hatte zuletzt mit Bronze beim Youth-Weltcup in Lignano/Italien aufgezeigt.

Karate Austria-Medaillen beim Champions Cup in Hard (V):

GOLD:
WU21, +68 kg: Emma Schütze (S)
WU16, Kata: Tamara Lehner (B)
WU16, -61 kg: Sarah Kemetinger (S)
MU21, -60 kg: Hamsat Israilov (V)
MU21, -67 kg: Andreas Nitz (V)
MU18, Kata: Timon Wu (W)
MU18, -76 kg: Henrik Kühnel (S)
MU16, -70 kg: Pascal Platisa (V)

SILBER:
WU21, +68 kg: Nina Schuster (S)
WU18, Kata: Rosalie Steger (NÖ)
WU18, -55 kg: Sara Skrijeli (V)
WU18, +66 kg: Alisa Bajramovic (S)
MU21, -75 kg: Nichita Grigorasenko (OÖ)

BRONZE:
WU21, Kata: Sarah Flaschberger (K)
WU18, -48 kg: Evelyne Galateanu (OÖ)
WU18, -66 kg: Magdalena Topal (S)
WU16, Kata: Gloria Heck (NÖ)
MU21, Kata: Florian Zöchling (NÖ)
MU21, -60 kg: Denis Huskic (OÖ)
MU18, +76 kg: Armin Selimovic (S)
MU16, Kata: Felix Wagner (V)
Mu16, -63 kg: Tobias Fleisch (V)

Timon Wu

Unsere Partner im Sport