Karate in Österreich

Offizielle Website des Österreichischen Karatebundes. Der offizielle Bundesfachverband Österreichs für Karate.

Sportlerinnen des Jahres Buchinger und Plank vor der EM einig: Türkei ist ein gutes Omen

Bettina Plank

27.04.2017 - Am 4. Mai beginnt die 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Kocaeli. Österreich setzt dabei vor allem auf die WM-Heldinnen von Linz 2016, Weltmeisterin Alisa Buchinger und die WM-Bronzene Bettina Plank. Neben den beiden Linz-Medaillen haben die Vorzeige-Karateka noch zwei Punkte gemeinsam: Sie wurden zu den Sportlerinnen des jeweiligen Bundeslandes gewählt und eroberten EM-Gold in Istanbul 2015.

Alles zur Europameisterschaft

Erfolgreicher Kumite-Nachwuchssichtungslehrgang

22.04.2017 - Am 22. und 23. April nutzten über 50 Nachwuchs-Sportlerinnen und Sportler aus 7 Bundesländern (Burgenland, Steiermark, Niederösterreich, Salzburg, Vorarlberg, Wien, Oberösterreich) die Gelegenheit, beim ersten ÖKB-Sichtungslehrgang der Klassen U12 und U14 im Sportzentrum Salzburg-Mitte ihr Talent und Können unter Beweis zu stellen.

Alles zum Sichtungslehrgang

Goldener Karate-Tag! Salzburger Löwen für Alisa Buchinger und Manfred Eppenschwandtner

Leonidas

07.04.2017 - Was für eine Karate-Nacht! Nur eine Stunde nachdem WM-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres gekürt worden war, gab´s in Salzburg Jubelstürme! Und zwar in doppelter Hinsicht: Im "amadeus terminal 2" des Flughafens wurden zum zehnten Mal die begehrten Löwen in Gold, Silber und Bronze an die besten Sportler des Landes überreicht: Und es begann mit einer kleinen Sensation.

Alles zur Ehrung

„Ländle-Sportlerin des Jahres“ Bettina Plank verteidigt Titel – wie einst Anita Wachter

Bettina Plank Sportlerin des Jahres

06.04.2017 - Goldene Woche für Bettina Plank. Letzten Sonntag jubelte die Karate-do Wels-Athletin noch in Dubai über den Sieg im 50-Kilo-Finale der Premier League – am Donnerstag wurde die 25-Jährige bei der 25-Jahre-Jubiläums-Gala in der Dornbirner Messehalle zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres 2016 gekürt.

Alles zur Sportlerin des Jahres

Bettina Plank verteidigt „Dubai-Krone“

Bettina Plank Dubai 2017

02.04.2017 - Titelverteidigung geglückt! Wie im Vorjahr gewann Bettina Plank auch heuer das Premier League-Turnier in Dubai. Die Karate-do Wels-Athletin setzte sich im 50-Kilo-Finale knapp gegen Serap Ozcelik (Tür) mit 1:0 durch. Dann brachen die Dämme, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der Salzburger Stefan Pokorny (-67 kg) zeigte sich mit Platz sieben in Topform in Blickrichtung Europameisterschaft in Kocaeli/Türkei (4.-7.5.). Klubkollegin Alisa Buchinger ärgerte sich nach Rang neun über fragwürdige Kampfrichterentscheidungen.

Alles zu Bettinas Sieg