Schade! Lara und Julia scheiterten im kleinen Finale der Junioren-EM in Sofia

18.02.2017 - Zweimal hatten Österreichs Karate-Girls die Bronze-Medaille vor Augen – zweimal scheiterten die U-18-Karateka bei der Nachwuchs-Europameisterschaft in Sofia (Bul). Erst verlor Lara Hinterseer ihr kleines Finale gegen die Lettin Kristine Vica (-53 kg) knapp mit 1:2, nur acht Minuten später platzte der Medaillentraum von Oberösterreichs Top-Talent Julia Pichler: Die Karate-do Wels Athletin musste sich in der Klasse bis 59 Kilogramm der starken Russin Anna Rodina mit 1:4 geschlagen geben. Beide landeten jeweils auf Platz fünf.

Aber beide Juniorinnen präsentierten sich enorm stark: Julia Pichler wurde nach drei Siegen gegen Heloise Heidbom (SWE/3:1), Alessandra Mangiacapra (ITA/3:2) und Maria Tsagkari (GRE/3:0) erst im vierten Kampf gestoppt. Dadurch musste sie ins kleine Finale, aber für Julia war Sofia dennoch eine großartige Erfahrung.

Genauso wie für Lara Hinterseer: Auch sie feierte zuerst drei Siege gegen Dominika Bogarova (SVK/2:0), Alessandra Vujosinovic (SRB/1:0) und Passari Stavruola (GRE/4:1). Nach einer Niederlage ging´s auch für sie ins kleine Finale. „Das 1:2 im Bronzekampf tut weh – aber die Leistungen waren in Ordnung“, sagte die Fünftplatzierte aus dem Pinzgau.

Die andere karate-do Wels-Medaillenhoffnung Lora Ziller (+59 kg) holte zwei Siege und verlor dann knapp gegen Vasilisa Bujic (MNE) mit 0:1. Sie durfte leider nicht mehr in der Trostrunde weiterkämpfem.

Enttäuschend dagegen das U-21-Kata-Team um den Siebenten vom Freitag Lukas Buchinger. Gemeinsam mit Zwillingsbruder Christoph und Vincent Forster (V) wollte der karate-do Wels-Athlet eine Medaille erobern: Stattdessen gab es ein schnelles 0:5 gegen Polen – bitter.

ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth resümierte: „Lara und Julia haben in den letzten Jahren eine tolle Aufwärtsentwicklung hingelegt und werden uns noch viel Freude machen. Vielleicht können wir uns schon bei der Nachwuchs-WM Ende Oktober in Teneriffa über eine Medaille freuen.“ Am Sonntag ruhen die Hoffnungen auf den Salzburger U-21-Brüdern Luca und Robin Rettenbacher.

Junioren-EM in Sofia, Ergebnisse, Tag 2

Kata U-21

Kata Team mit Lukas und Christoph Buchinger (beide Karate-do Wels) und Vincent Forster (V)
R 2 0:5 gegen Polen GSS

Kumite U-18

-61 kg
Ahmed El-Mashtawy (Wien)
R 1 0:1 gegen Fahik Veseli MKD

-68 kg
Philipp Kühnel (Walserfeld/S)
R 2 H 0:5 gegen Akos Morocz HUN

-76 kg
Niklas Hörmann (Köflach ST)
R 2 1:0 gegen Ozan Gökcen TUR
R 3 0:1 gegen Mitchell Thorpe ENG

+76 kg
Filip Kovacevic (Shiai Karate-do Wien)
R 2 H 4:1 gegen Kamel Saadi ISR
R 3 1:2 gegen Luka Raicevic CRO

-53kg
Lara Hinterseer (Pinzgau Salzburg) PLATZ 5
R 2 2:0 gegen Dominika Bogarova SVK
R 3 1:0 gegen Alessandra Vujosinovic SRB
R 4 H 4:1 gegen Passari Stavruola GRE
R 5 0:8 gegen Silvia Hirt SUI
Kleines Finale: 1:2 gegen Kristine Vica LAT

-59 kg
Julia Pichler (Karate-do Wels) PLATZ 5
R 2 3:1 gegen Heloise Heidbom SWE
R 3 H 3:2 gegen Alessandra Mangiacapra ITA
R 4 3:0 gegen Maria Tsagkari GRE
R 5 0:3 gegen Marina Caceres Quinonero ESP
Kleines Finale: 1:4 gegen Anna Rodina RUS

+59 kg
Lora Ziller (Karate-do Wels)
R 1 1:0 gegen Basti Ismayilova AZE
R 2 3:1 gegen Lucija Lesjak CRO
R 3 0:1 gegen Vasilisa Bujic MNE

Julia Pichler Sofia 2017