Zwei Mal Platz 7 und 9 bei der EKF-EM

07.02.2015 -

Die ersten beiden Wettkampftage brachten zwei siebente und zwei neunte Plätze für die österreichische Auswahl bei den Jugend- Junioren und U21-EM in Zürich.



Nach einem durchaus positiven aber leider medaillenlosen Start der EKF-EM in Zürich, mit einem neunten Platz von Kristin Wieninger in der Kata-Juniorinnen Kategorie, konnten sich Österreichs Nachwuchssportler am zweiten Wettkampftag ebenfalls in Szene setzen.



André Gratzer startete in seiner Junioren-Kategorie -68 Kg zwar mit einer Niederlage gegen den Dänen Jonas Friis-Pedersen in den Bewerb, da dieser aber das Finale erreichte, durfte der Vorarlberger in der Trostrunde weiterkämpfen. Nachdem er hier den Armenier Davit Taroyan klar mit 3:0 besiegen konnte und der nächste Gegner aus Irland, Ryan Shiels, verletzungsbedingt nicht antreten konnte, kämpfte Gratzer anschließend um Platz 5 gegen den türkischen Kontrahenten Fatih Sen. Trotz beherzten Auftretens verlor der Österreicher leider den Kampf und belegte somit den guten siebenten Platz.



Ähnlich stark startet Julia Reiter ihren Arbeitstag. In der Kategorie der Juniorinnen -48 Kg stieß die Salzburgerin mit Siegen über Yuval Tzur aus Israel und Silvia Sassano aus Italien bis in das Viertelfinale vor, verlor dieses aber knapp 0:1 gegen die Slowakin Ina Macejkova . Da die slowakische Kämpferin ebenfalls das Finale erreichen konnte, kämpfte Reiter anschließend in der Trostrunde. Eine 3:4 Niederlage gegen die Spanierin Elena de Sande Collado ergab schließlich den siebten Platz.



Über die letzte Platzierung des zweiten Wettkampftages durfte sich Nina Vorderleitner freuen. Im Kumite Bewerb der Juniorinnen +59 Kg startete die Salzburgerin mit einem glatten 4:1 Sieg über die slowenische Kämpferin Sara Stanko. Im Anschluss verlor Vorderleitner die nächste Runde gegen Lea Avazeri aus Frankreich. Eine knappe Trostrunden-Niederlage gegen Farida Aliyeva aus Aserbaidschan brachte schließlich den neunten Rang.



Text: Martin Kremser


Fotos: Ewald Roth

Unsere Partner im Sport