WM-Medaillenchance lebt für Olympia-Bronzene

17.11.2021 - Den Achtelfinal-WM-Krimi von Dubai hauchdünn zwei Sekunden vor Schluss mit 0:1 gegen Shara Hubrich (D), die spätere Finalistin der Klasse -50 kg, verloren – aber noch lebt die Medaillenchance für die Olympia-Dritte Bettina Plank, die am Donnerstag in die Hoffnungsrunde startet. Der Triple-EM-Bronzene Stefan Pokorny (-67 kg) scheiterte dagegen im 1/16-Finale. Alisa Buchinger, die am Dienstag ins kleine WM-Finale stürmte, wartet auf ihre Gegnerin. Am dritten WM-Tag geht es mit den Kata-Bewerben weiter, dazu steigt Runde 1 im Teambewerb zwischen Österreichs Frauen und Belgien.

Die Olympia-Bronzene Bettina Plank (-50 kg) bekam es nach einem Freilos in Runde zwei gleich mit einem „harten Brocken“ zu tun: Gegen die EM-Bronzene Nurana Aliyeva (AZE/Nr. 20) hatte sie zuletzt in Madrid 2019 verloren, konnte diesmal aber mit 1:0 in Führung gehen, lag dann 1:2 zurück und drehte das Match durch einen sehenswerten Yoko Geri zum 4:2. Im Achtelfinale musste die zweimalige WM-Bronzene dann eine unglückliche 0:1-Niederlage hinnehmen: Die Vize-Europameisterin Shara Hubrich (D/Nr. 3) sorgte zwei Sekunden vor Schluss für den „goldenen“ Treffer. Die Deutsche schaffte danach aber den Finaleinzug, wodurch die Chance auf eine weitere Medaille für Plank lebt. Die Hoffnungsrunde steigt am Donnerstag. Hier wird auch die Gegnerin von Alisa Buchinger (-68 kg) für den Kampf um Bronze am Samstag (8:10 Uhr) ermittelt.

Triple-EM-Medaillengewinner Stefan Pokorny (-67 kg) musste dagegen ein frühes Aus hinnehmen: Nach dem starken 3:0 gegen Declan Squire (AUS) folgte im 1/16-Finale ein bitteres 0:1 gegen Doppel-Europameister Burak Uygur (Tür).

Am Donnerstag stehen nach den Hoffnungsrunden die Kata-Bewerbe am Programm, Österreichs Damen-Kumite-Team startet ab 15 Uhr gegen Belgien das „Unternehmen WM-Medaille“.

Karate-Austria-Ergebnisse, WM in Dubai (VAE/bis So.):

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten), Nr. 41 der Weltrangliste (Qualifikation am Donnerstag)

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K), Nr. 68 der Weltrangliste (Qualifikation am Donnerstag)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels), Nr. 6 der Weltrangliste, in der Hoffnungsrunde am Do.
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), Nr. 8 der Welt, am Samstag (8:10 Uhr) UM BRONZE
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), Nr. 65 der Weltrangliste, out in Runde 1

Kader für Kumite-Teambewerb: Plank, Buchinger, Ziller und zusätzlich Marina Vukovic (Pinzgau/S/Nr. 25 der Weltrangliste -68 kg)
Runde 1: Österreich – Belgien am Donnerstag (15 Uhr)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), Nr. 10 der Weltrangliste, out im 1/16-Finale
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), Nr. 18 der Weltrangliste, out im 1/16-Finale
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), Nr. 46 der Weltrangliste, out im Achtelfinale

Bettina Plank bei der Karate WM 2021