Zwei Karate-Siege in Italien

29.01.2017 - Die Statistik des 6. Internationalen Karateturniers „Libertas“ im Palaexpomar von Caorle kann sich sehen lassen: 708 Nennungen - 564 Athleten - 90 Vereine - 13 Nationen (Bosnien & Herzegowina, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kroatien, Moldawien, Österreich, Rumänien, Rußland, Schottland, Sri Lanka, Wales) – Zahlen, die den Veranstalter vor eine große organisatorische Herausforderung stellten. Der großen sportlichen Herausforderung stellten sich einige Kata-Karateka aus Niederösterreich.

Als erste stieg die 13jährige Österreichische Meisterin Isra Celo ins Geschehen ein. Im Bewerb der U14 Jugend stand sie einer Italienerinnen-Phallanx gegenüber: Sie gewann die Vorrunde gegen Angelika Tomasello glatt mit 5:0 und überstand das Viertelfinale gegen Alexandra Claudia Balan mit demselben Score. Beim Einzug ins Finale wurde die Neulengbacherin bei einem knappen 3:2 gegen Evelyn Bellatreccia stark gefordert, hatte aber im Finale kein Problem mit Lokalmatadorin Chiara Buoso und holte sich mit einem 5:0 die Goldmedaille.

Die Österreichische Kadetten-Meisterin Funda Celo gewann nach Vorrunden-Freilos das Viertelfinale gegen die Italienerin Albana Anthao klar mit 5:0, verliert aber das Semifinale gegen die Schottin Emma Rutven, die sie vor einer Woche beim Austrian Championscup in Hard/Vorarlberg besiegen konnte. Mit einem Trostrundensieg über Zinovia Aurora Crivelli konnte sie sich den dritten Platz sichern.

In einer eigenen Sphäre agierte unsere WM-Fünfte Kristin Wieninger in der Kata-Seniorinnen-Klasse. Die unangefochtenen Siege der WM-Fünften über die Waliserin Cathrin Collis und die Italienerinnen Susanna Beletti, Camilla Cicala und Giorgia Milan begeisterten sogar das ansonsten patriotisch agierende italienische Publikum, das Szenenapplaus spendete.