Gold! Lora sorgt für glorreichen EM-Abschluss

09.02.2020 - „Ich bin Europameisterin – das ist unbeschreiblich!“, strahlte Lora Ziller nachdem sie zum Abschluss der Nachwuchs-Europameisterschaft in Budapest U21-Gold in der Klasse +68 kg erobert hatte. Nach zweimal WM-Silber und EM-Bronze durfte die Karate-do Wels-Athletin zum ersten Mal aufs oberste Podest klettern. Damit darf Karate Austria-Sportdirektor Martin Kremser bei dieser EM insgesamt über einmal Gold und zweimal Bronze strahlen.

4:0 im Finale gegen Junner Niamh (Sco) – eine Demonstration von Lora Ziller, die nach dem Gold-Triumph gemeinsam mit Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes, sowie Papa Goran und Mama Irmi jubeln durfte. Schon in den Vorrunden wusste die Polizeisportlerin zu glänzen: Mit vier Siegen und einem Punkteverhältnis von 9:2 kämpfte sich die Polizeisportlerin ins Finale. Dort feierte Lora dann bei ihrer letzten U21-EM ihren größten Erfolg.

Schon zuvor hatte die Salzburgerin Aleksandra Grujic für U18-Bronze in der Klasse bis 48 kg gesorgt. Hanna Devigili gewann nach U16-Gold nun U18-Bronze in der Klasse -59 kg.

Eine starke Leistung bot auch Mihael Dujic: Der Vorarlberger, der schon beim Austrian Champions Cup in Hard/V triumphieren konnte, erreichte in der Klasse +84 kg das U21-Viertelfinale.

Karate Austria-Team bei der Nachwuchs-EM in Budapest/Ung:

U21 weiblich:
Kata: Funda Celo (St. Pölten), Platz 5
-61 Kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), out in Runde 1
-68 kg: Julia Pichler (Karate-do Wels), out in Runde 1
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), GOLD

U21 männlich:
-84 kg: Niklas Hörmann (LZ Steiermark), out in Runde 1
+84 kg: Mihael Dujic (KC Dornbirn/V), out im VIERTELFINALE

U18 weiblich:
Kata: Anna Lena Eidler (Sigleß/B), Platz 11
-48 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), BRONZE
-59 kg: Hanna Devigili (KC Götzis/V), BRONZE
+59 kg: Marina Vukovic (LZ Pinzgau/S), out im ACHTELFINALE

U18 männlich:
-55 kg: Yannick Böhler (KC Lustenau/V), out in Runde 1
-61 Kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), out in Runde 2
-76 kg: Adrian Nigsch (Blumenegg/V), out in Runde 1

U16 weiblich:
Kata: Isra Celo (St. Pölten), Platz 7
-54 kg: Alessandra Lederer (LZ Pinzgau/S), out in Runde 1

U16 männlich:
Kata: Emre Tosun (Union Walserfeld/S), Platz 23