Ziel erreicht

18.10.2011 -

Aus der Hand von WKF-Chefkampfrichter Kon Kassis (Australien) erhielt ÖKB Kampfrichter-Obmann Alois Wiesböck am 16. Oktober 2011 im Melaka International Trade Center das Diplom zum „WKF Karate Referee“, das die Lizenz zum „Referee A Kumite“ und zum „Judge A Kata“ umfaßt.



Damit hat Wiesböck die höchste Lizenzstufe in der Hierarchie des internationalen Kampfrichterwesens erreicht und ist damit am Ziel eines langen Weges angelangt, der im Jahr 1993 mit Kampfrichtereinsätzen auf nationaler Ebene begann. Im Jahr 2000 begann bei der Europameisterschaft in Istanbul die internationale Laufbahn mit dem Erwerb der Lizenz eines „Judge A“ des europäischen Verbandes EKF, der im Jahr 2004 die Lizenzierung zum „EKF Karate Referee“, welche „Referee A Kumite“ und „Referee A Kata“ umfaßt, folgte. Im Jahr 2006 erwarb Wiesböck in Finnland die erste WKF-Lizenz, nämlich jene eines „Judge B Kata“. Nach der Kadetten-, Junioren- und U 21-Weltmeisterschaft in Malaysia, wo alle Kandidaten vor dem Turnier einen Theorie- und einen Praxistest zu bestehen hatten und überdies auch beim Wettkampfeinsatz während des Turnieres bewertet wurden, erhielt er nun die Lizenz als WKF Karate Referee.


 

Unsere Partner im Sport