Erneut Gold für Aleks! Grujic beherrscht U18-Szene

07.07.2019 - Nächstes Erfolgserlebnis für Karate Austria: Nach Gold bei den European Games in Minsk (BLR) durch Bettina Plank glänzte im Rahmen der Youth League Österreichs Nachwuchs: In Umag (Kro) gab es wie schon in Limassol vier Medaillen zu bejubeln! Dabei stach einmal mehr die U18-EM-Bronzene Aleksandra Grujic mit Gold heraus . . .

Die Salzburgerin besiegte, wie im Mai auf Zypern, die regierende Europameisterin und Nummer 1 der Welt Asia Agus (It), gewann im 48kg-Finale mit 3:1.

Gold-Jubel auch bei U18-Talent Andrej Tvrdon: Der Welser entschied die 55 kg-Kategorie für sich, besiegte im Finale Cheng Hui (HKG) mit 2:0. In sechs Kämpfen ließ Andrej nur zwei Gegentreffer zu, scorte selbst 13-mal. In der Klasse -61 kg kletterte der Salzburger Matthias Kowarik als Dritter aufs Podest. Dazu strahlte U14-Küken Isa Tschatajew (W) nach Silber auf Zypern diesmal über 50 kg-Bronze.

In der Kata kam Funda Celo (U18) auf Rang sieben, U14-Girl Elena Eidler überraschte als Neunte.

Auch heuer fand parallel zur Youth League im kroatischen Umag wieder der U12- und U21-World Cup stattt, bei dem sich unsere AthletInnen, allen voran Niklas Hörmann mit Gold und Lora Ziller mit einer Bronzemedaille, toll in Szene setzen konnten.

Karate Austria Team, Youth League in Umag (Kro):

KATA:
U18: Funda Celo (St. Pölten) – Platz 7
U14: Elena Eidler (Sigless/B) – Platz 9

KUMITE:
U18, -48 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg) – GOLD
U18, -55 kg: Andrej Tvrdon (Karate-do Wels) – GOLD
U18, -61 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg) – BRONZE
U14, -50 kg: Isa Tschatajew (Shiai Wien) – BRONZE

U12- und U21-World Cup:

KATA:
U21: Patricia Bahledova – Platz 5
U21: Kristin Wieninger – Platz 7

KUMITE:
-84 Kg: Niklas Hörmann – GOLD
+68 Kg: Lora Ziller – BRONZE
-61 Kg: Lejla Topalovic – Platz 5
-68 Kg: Julia Pichler – Platz 5