Wieninger holt Gold bei EGKF-EM

05.09.2014 -

Bei den diesjährigen Europameisterschaften der EGKF in Heilbronn, Deutschland, setzte die österreichische Auswahl gleich am ersten Wettkampftag ein kräftiges Ausrufezeichen und konnte sich mit 4 Platzierungen in den Medaillenspiegel eintragen.



Den ersten Erfolg für das rot-weiß-rote Team verbuchte Verena Köfinger. Die niederösterreichische Sportlerin startete fulminant in die U14 Kata-Kategorie und besiegte in Runde eins ihre russische Gegnerin klar mit fünf zu null Kampfrichterstimmen. Nach einem weiteren Sieg über die rumänische Konkurrentin Andrada Alexandra musste sich Köfinger erst beim Einzug ins Finale der Tschechin Nikola Sterbekova beugen. Im anschließenden Kampf um die Bronzemedaille wuchs die ÖKB-Nachwuchshoffnung noch einmal über sich hinaus und gewann gegen die Deutsche Pia Kaubisch mit drei zu zwei der Stimmen.



Unmittelbar nach dieser großartigen Leistung ging Kristin Wieninger erstmals in der U18-Kategorie an den Start. Unbeeindruckt von der Tatsache, die Jüngste im Teilnehmerinnenfeld zu sein, besiegte die Nationalteamsportlerin einen Tag nach ihrem sechzehnten Geburtstag zum Auftakt die starke Tschechin Anata Sabova mit vier zu eins. Auch die Lokalmatadorin Jenny Apoganus hatte Wieninger in der nächsten Runde nichts entgegen zu setzen und musste den Weg ins Finale frei machen. Dort durfte sich die Sankt Pöltnerin nach einer überzeugenden Vorstellung gegen die Deutsche Hannah Kübler verdient mit Gold auszeichnen lassen und machte sich so selbst ein verspätetes Geburtstagsgeschenk.



Den österreichischen Erfolgslauf setzte Jan Struger in der U18 Kata-Kategorie nahtlos mit einer weiteren Bronzemedaille fort. Der Kärntner gewann nach einem Freilos die erste Begegnung gegen seinen Kontrahenten aus Tschechien, Jaroslav Olsak. Im Halbfinale musste er sich zwar dem Italiener Francesco Grande, beugen, konnte im Anschluss aber über die Trostrunde und einem Sieg gegen den Rumänen Darin Alexe Edelmetall erringen.



Abschließend wurde der Erfolg des ersten Wettkampftages perfekt durch eine starke Leistung von Amila Gojac abgerundet. Die Fürstenfelder Kämpferin unterlag zwar im Halbfinale ihrer deutschen Gegnerin, Anna Migou, durfte sich nach einem hochdramatischen Kampf gegen die Tschechin Sabine Frostova aber noch über Bronze nach drei zu zwei Punkten freuen.



Ergebnisse des ersten Wettkampftages:





  • 1.Platz Kristin Wieninger, Kata U18


  • 3.Platz Verena Köfinger, Kata U14


  • 3.Platz Jan Struger, Kata U18


  • 3.Platz Amila Gojac, Kumite U18 -59kg


  • 5.Platz Marcel Radler, Kumite U18 -76kg


  • 5.Platz Rene Senken, Kumite U18 -68kg


Unsere Partner im Sport