Pokorny lieferte als Neunter Lichtblick von Madrid!

30.11.2019 - Platz neun und ein Achtelfinal-Ticket – das waren die Highlights beim Jahresfinale der Premier League in Madrid. Stefan Pokorny feierte in der Klasse -67 kg einen knappen Sieg nach einem 0:0 und Kampfrichterentscheid gegen Leonardo Rodriguez (Mex) in der Hoffnungsrunde und holte so die einzige rot-weiß-rote Platzierung. Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg) wurde im Achtelfinale gestoppt.

Dabei startete die Salzburgerin stark in das Turnier, besiegte Michelle Janessa Fonseca Romero aus Puerto Rico mit 1:0, danach folgte ein großartiges 7:2 gegen die Serbin Sanja Cvrkota. „Ich war körperlich und mental voll auf der Höhe, aber es geht bei uns halt ganz schnell“, analysierte die 27-Jährige und meinte damit das Aus im Achtelfinale gegen die Japanerin Kayo Someya. Wie schon in Santiago de Chile unterlag die Heeressportlerin der mehrfachen asiatischen Meisterin, die gleich zu Beginn umstritten mit 1:0 in Führung gegangen war. „Ich wusste es wird hart gegen Someya, ich war aber bis zum Schluss voll dabei und hab alles versucht, konnte sie sogar noch mit einer Beintechnik im Gesicht treffen, die Punkte bekam ich aber leider nicht zugesprochen. Bitter, wenn man wieder mal so blöd verliert“, zeigte sich Buchinger nach dem 0:2 enttäuscht. „Nun hoffe ich, dass ich in Paris besser ins neue Jahr starten kann“, so die Ex-Weltmeisterin, die sich wie auch Klubkollege Pokorny voll auf das Olympia-Qualifikations-Turnier für die Restplätze in Paris ab 8. Mai konzentriert.
Einen Sieg feierte Robin Rettenbacher (-84kg): Der Tennengauer (S) bezwang Adrian Lopez (Nor) mit 2:0, scheiterte aber in Runde zwei an Igor Chikhmarev (Kaz) mit 0:2.

Zum Out in Runde zwei kam es auch für European Games-Siegerin Bettina Plank: Gegen Aserbaidschans Nurane Aliyeva verlor die 27-Jährige mit Senshu (erster Punkt zählt) nach einem 1:1. „Ich wusste, dass sie passiv kämpft, hab sie im März bei der EM in Guadalajara besiegt, zuletzt in Moskau hat sie die Bronze-Medaille geholt. Ich war bis zur letzten Sekunde überzeugt, dass ich sie wieder schlagen kann. Sie hat mit ihrer einzigen Technik im ganzen Kampf mit der Hand gepunktet, danach kam nichts mehr. Mein Ausgleich war leider zu wenig. Die Schiedsrichter haben diesmal auch keine Verwarnungen ausgesprochen, obwohl sie sich immer wieder auf den Boden geworfen hat“, ärgerte sich die Heeressportlerin.

Im Rennen um die Olympiatickets scheiterten aber bis auf Ozcelik, alle anderen Mitbewerberinnen wie Shara Hubrich (GER) oder Alexandra Recchia (FRA) ebenso in den ersten Runden. Nach der Weihnachtspause steht zuerst ein Teamtrainingslager in Gran Canaria auf dem Programm.

Karate Austria Team bei der Premier League in Madrid/Spa. (Fr.-So.):

KATA:
Patrick Valet (Feldkirch/K, Nr. 90 der Welt), out in Runde 1

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 3 der Welt), out in Runde 2 (nach Freilos)
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 16 der Welt), out im Achtelfinale
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 39 der Welt), out in Runde 2 (nach Freilos)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 13 der Welt), PLATZ 9
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 26 der Welt), out in Runde 1
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 87 der Welt), out in Runde 2