weba Champions Cup 2009

29.01.2009 -

Die Österreichischen Karatekas waren beim zweiten weba Champions Cup am 24.Jänner 2009 in Hard am Bodensee sehr erfolgreich.


In den Kata Bewerben dominieren die Athleten des NÖ Karate-Leistungszentrums und holen insgesamt 12 Medaillen (3 Gold, 6 Silber, 3 Bronze). Im Nationenranking führt Österreich mit 12 Goldmedaillen, 9 Silber- und 11 Bronzemedaillen vor Deutschland und Frankreich. Insgesamt haben an diesem Tag im Sportzentrum am See 49 Bewerbe stattgefunden.


Die Siege aus österreichischer Sicht gingen in der Kata an: Melanie Mayerhofer, Julia König, Vincent Auinger sowie das NÖ. Damenteam (Thajer, Thajer, Stadler), und im Kumite an: Maja Miller, Alisa Buchinger, Bianca Ellensohn, Natalie El_Kanfoud, René Fleisch, Simon Cook sowie Lokalmatador Jean Marc Mayer und das Kumite Damen Team (Aberer, Ellensohn, El Kanfoud, Kaman).



Ergebnisse WEBA Championscup 2009:



Kumite Einzel Male Seniors +84 kg: Jean Marc Mayer gewinnt überlegen


Der 26-jährige Lokalmatator gewinnt überlegen beim WEBA Championscup in Hard. „Es war ganz klar mein Ziel zuhause den Titel zu holen!“ so der Vorarlberger. Die Vorkämpfe konnte er alle klar für sich entscheiden bis er im Finale auf den Deutschen Alexander Lang traf. „Im Finale war es knapp, aber es ist mir trotzdem gelungen hier ordentlich aufzutrumpfen!“. In der nächsten Zeit möchte er sich auf die Europameisterschaft im Mai in Zagreb vorbereiten.



Kumite Einzel female Seniors -50 kg: Gold für Bianca Ellensohn


Von der Gewichtsklasse bis 53 kg zur Gewichtsklasse bis 50 kg hat Bianca Ellensohn gewechselt und gleich bei ihrem ersten Turnier in dieser Klasse den Sieg geholt. „Für mich war es heute die Premiere in der neuen Gewichtsklasse, aber ich hab mich sehr wohl gefühlt.“ Sie besiegte im Finale die Französin Elodie Philavongsaly. “Bei einem Turnier im eigenen Land sind natürlich die Erwartungen sehr hoch, deshalb freue ich mich hier in Vorarlberg die Goldmedaille geholt zu haben!“ freut sich die 25-jährige vom Karateclub Loacker Recycling Götzis.



Kumite Einzel male Juniors -61 kg: Stefan Pokorny Dritter


Der Salzburger Stefan Pokorny trifft im dritten Kampf auf den Sieger dieses Bewerbs Ricardo Giegler aus Deutschland und verliert nach zwei souveränen Kämpfen noch in den letzten zehn Sekunden. Mit der Bronze Medaille gibt er sich aber zufrieden. „Es war für mich ein Vorbereitungsturnier für die Europameisterschaft nächste Woche, und nach so einem international besetzten Turnier fühlt man sich ganz gut.“



Kumite Einzel female Seniors -61 kg: Natalie El_Kanfoud verteidigt Sieg


Die 21-jährige Natalie El_Kanfoud entschied den Bewerb im Finale gegen die Deutsche Julia Gehring für sich. „Mein Ziel war es hier wieder zu gewinnen. Gleich der erste Kampf ist mir gut gelungen, den zweiten fand ich schwer, aber am Ende hat es wieder gepasst.“ Die Österreichische Staatsmeisterin 2008 vom Shotokan Karate Club Lauterach möchte sich in den nächsten Wochen für die Europameisterschaft im Mai in Zagreb qualifizieren.



Kumite Einzel Female Cadetts -47 kg: Maja Miller dominiert ihre Klasse


Die erst 15- jährige Vorarlbergerin Maja Miller überzeugt im Kumite Cadetts -47 kg. Maja ist vierfache Österreichische Nachwuchsmeisterin und dominierte ihre Klasse. Sie setzt sich erfolgreich gegen Schweizerin Elena Quirici durch und gewinnt die Gold-Medaille.



Kumite Einzel female Juniors -59 kg: Salzburgerin Alisa Buchinger siegt erneut


Alisa Buchinger gewinnt souverän ihren Bewerb. Die 16-jährige dreifache Shotokan-Europameisterin 2008 aus Salzburg verteidigt ihren Vorjahrssieg beim Championscup und platziert sich vor Lisa Schmuck aus Deutschland. „Ich habe souverän gewonnen und bin sehr zufrieden. Zu Beginn habe ich mir etwas zuviel Druck gemacht, da ich unbedingt meine drei EM-Goldmedaillen verteidigen wollte. Für Paris erwarte ich mir natürlich wieder einen Podestplatz.“ so Alisa zu ihrem Erfolg in Vorarlberg.



Kumite Team female Seniors: Sieg für Vorarlbergerinnen


Das Damenteam mit Bianca Ellensohn, Natascha Aberer, Natalie El Kanfoud und Lea Kaman siegten im Finale über das Schwedische Team Malave Stockholm mit 2:1 und holten sich zum ersten Mal die Goldmedaille bei Champions Cup.


Kata female Juniors: Niederösterreichischer Doppelsieg


Zu einem Österreichischen bzw. niederösterreichischen Finale ist es im Bewerb Kata female Juniors gekommen. Die 16-jährige Julia König setzt sich gegen Alina Meindl durch. „Es ist von Beginn an für mich recht gut gelaufen, obwohl ich die meisten Gegnerinnen nicht gekannt habe.“ Die Siegerin, Zweite bei den Österreichischen Meisterschaften U 18 2008 wird Österreich auch nächste Woche in Paris bei den EKF-Europameisterschaften vertreten.



Kata female Seniors: Sieg geht an Tschechien


Bei den Seniors (Kata female) trat ebenfalls eine Niederösterreicherin - Joan-Marie Stadler im Finale gegen Mioroslava Vasekova an. Die Tschechin, amtierende Europameisterin im Goju Ryu, überzeugte die Kampfrichter und gewinnt diesen Bewerb.



Kata male Juniors: Österreichischer Doppelerfolg


Oberösterreich gegen Niederösterreich hieß es im Finale im Bewerb Kata male Juniors. Durchgesetzt hat sich der 17-jährige Vincent Auinger aus dem Attergau gegen Lukas Mayerhofer. „Mit dem Finale war ich sehr zufrieden, zu Beginn hab ich mich noch etwas unsicher gefühlt.“ Auinger zählt schon acht Siege bei nationalen Wettkämfpen, einen Sieg bei den Swiss Open und einen Shotokan-Europameistertitel U18 im Jahr 2007, zu seinen Erfolgen. Nächste Woche wird auch er an den EKF-Europameisterschaften teilnehmen. „Ich bin in der Kata für die EM nominiert und werde mein Bestes geben. Auf jeden Fall möchte ich mehrere Runden überstehen.“



Kata male Cadetts: Silber an Niederösterreicher Lukas Thajer


Der Franzose Yoan Bastien gewinnt den Bewerb vor dem Niederösterreicher Lukas Thajer. Der Österreichische Meister U16 / 2007 und Zweiter bei den Goju Ryu Europameisterschaften 2008 belegt als bester Österreicher den zweiten Platz hinter dem Franzosen Yoan Bastien vor Leon Woldt aus Deutschland.



Kata female Cadetts: Niederösterreichischer Triple-Sieg


Einen weiteren Sieg für das NÖ. Karate-Leistungszentrum holt Melanie Mayerhofer vor ihren Vereinskolleginnen Nina Atteneder und Caroline Schwarzinger. Nina Atteneder setzt sich gegen Vorjahressiegerin Caroline Schwarzinger durch und trifft im Finale auf Melanie Mayerhofer, Goju Ryu Europameisterin 2008 U 16, die den Bewerb für sich entscheidet.



Kata Team female: Und noch zweimal Niederösterreich


Im Kata Team female kam es zu einem Finale zwischen den beiden NÖ. Teams Leistungszentrum Junioren - Julia König/Caroline Schwarzinger/Alina Meindl - gegen Leistungszentrum Senioren - Eva Thajer/Johanna Thajer/Joan-Marie Stadler. Die Kamprichter entschieden sich für das routiniertere Team Thajer/ Thajer/Stadler.



Bilanz zum WEBA Championscup



Helmut Seewald, Vizepräsident des ÖKB und Präsident des Karate Landesfachverband Vorarlberg, freut sich über die positive Resonanz der Teilnehmer und Trainer. „Wir haben schon wieder sehr viele Zusagen für das nächste Jahr erhalten. Für uns als Veranstalter ist das überaus erfreulich. Wir werden alles daran setzen das hohe Niveau dieser Veranstaltung auch in den nächsten Jahren zu sichern.“ Durch die spontane Zusage eines Sponsors ist auch die dritte Auflage 2010 bereits gesichert.



“Speziell dass unsere Sportler bei ihrem Heimwettkampf so erfolgreich waren, ist Bestätigung und Ansporn zugleich!“ lobt der sportliche Leiter des Karate- Leistungszentrum Vorarlberg, Gerhard Grafoner, sein Team. 



>> Ergebnise


 

Unsere Partner im Sport