Karate-Austria beschließt Top-Saison mit Bronze beim Youth Weltcup an der Adria

12.12.2021 - Olympia-Bronze durch Bettina Plank, EM-Bronze durch Stefan Pokorny, der fünfte WM-Platz durch Alisa Buchinger und U21-EM-Bronze durch Funda Celo – Karate Austria darf stolz auf das Jahr 2021 zurückblicken. Den erfolgreichen Abschluss krönte der Vorarlberger Adrian Nigsch mit U18-Bronze beim Youth Weltcup in Jesolo/Italien.

Als EM-Neunter konnte sich Adrian Nigsch bereits bei der Nachwuchs-EM im September in Tampere international in Szene setzten. Nun legte der Kumite-Kämpfer der Klasse bis 76 kg beim Youth Weltcup sehenswert nach, holte als Nr. 36 der Welt bei seinem erst vierten Internationalen Einsatz auf großer Bühne Bronze. Der Blumenegger, der den Venice Cup schon 2019 gewinnen konnte, holte fünf Siege in sechs Kämpfen und löste damit ein Ticket für die Nachwuchs-EM in Prag, die coronabedingt auf Mitte Juni verschoben werden musste. Demnach wurde auch der Mitte Jänner geplante Austria Championscup in Hard (V) abgesagt.

Starke siebente Plätze in der U18-Kategorie erreichten die Salzburgerin U16-Bronzene von Porec (Kro), Emma Schütze (+54 kg), und die Kate-Weltranglisten-Zweite Isra Celo (St. Pölten), die als Vierte ihres Pools nur hauchdünn die Medaillenrunde verpasste und bei der EM in Finnland ebenso Platz sieben erreichte.

Im U16-Bereich landete die Burgenländerin Elena Eidler nach dem siebenten EM-Platz nun an der Adria auf Rang neun. Das selbe Ergebnis erzielte die Salzburger U18-Kämpferin Alessandra Lederer (-53 kg).

Karate-Austria-Team-Ergebnisse, Youth League in Jesolo/Italien:

KATA, Mädchen:
U16: Elena Eidler (Mattersburg/B), Platz 9
U16: Sima Celo (St. Pölten), Platz 17
U18: Isra Celo (St. Pölten), Platz 7

Kumite, Mädchen:
U18, -53kg: Alessandra Lederer (Pinzgau/S), Platz 9
U18, +59 kg: Emma Schütze (Kara Salzburg), Platz 7

Kumite, Burschen:
U18, -76 kg: Adrian Nigsch (Blumenegg/V), BRONZE
U14, -50 kg: Thomas Hörl (Pinzgau/S), Platz 11

Coaches, Betreuer:
Marianne Kellner (Kata)
Daniel Devigili (Kumite)
Martin Kremser (Karate Austria Sportdirektor)
LZ Wien Sonja Anderl, Wu Ying-Ru
LZ Burgenland Balazs Lakner
LZ Salzburg/Pinzgau Ivo Vukovic
LZ Vorarlberg Gerhard Grafoner, Andreas Kleinekathöfer
LZ Niederösterreich Filis Celo, Michael Kompek