Aleks & Hanna im Freuden-Taumel! Zweimal Bronze

08.02.2020 - Was für ein Kämpferherz! Aleksandra Grujic fixierte bei der Nachwuchs-Europameisterschaft in Budapest ihre nächste Medaille. „Unglaublich! Ob Gold oder Bronze – ich schließe jedes Turnier mit einem Sieg ab“, meinte die frischgebackene U18-Bronzene in der Klasse bis 48 kg. Wenig später verdoppelte sich der Karate-Austria-Jubel: Hanna Devigili gewann nach U16-Gold nun U18-Bronze in der Klasse -59 kg.

Sie ist die Nummer 1 der Welt in ihrer Kategorie, gewann vier Youth-Weltcups und holte bereits ihre fünfte Bronzemedaille bei Großereignissen: Nach WM-Bronze und dreimal EM-Bronze, gab es nun in der ausverkauften Budapester Arena die nächste Medaille für Grujic. Im kleinen Finale besiegte die Athletin von Kara Salzburg die Serbin Tamara Grcic mit 2:0 und feierte ihr nächstes Top-Ergebnis.

Gemeinsam mit Ex-U16-Europameisterin Hanna Devigili: Auch die Vorarlbergerin gewann ihr kleines Finale mit 2:0, besiegte vollkommen fokussiert, cool und konzentriert die Kroatin Petra Nuic. Nun ist die Tochter des Ex-Weltmeisters und Nachwuchs-Bundestrainers, Daniel Devigili, nach ihrer Verletzungsserie auch in dieser Altersklasse endgültig angekommen.

Kurios verlief die EM für U18-Weltmeisterin Marina Vukovic: Die Pinzgauerin wurde schon in Runde zwei der Klasse +59 kg als Verliererin hingestellt, obwohl der Treffer der Französin Jennifer Zameto klar nach der Schlusssirene erfolgt ist. Erst ein Protest von Trainer Juan Luis Benitez Cardenes brachte Marina auf die Siegerstraße – sie gewann 1:0 und scheiterte dann im Achtelfinale an der Belgierin Eva Brognon mit 0:1.

In der Kata verlief es in Budapest trotz guter Ergebnisse nicht nach Wunsch. Die erfolgsverwöhnten Celo-Sisters verpassten Medaillen: Funda wurde bei ihrer Premiere in der U21-Klasse Fünfte, Isra im U16-Bewerb Siebente.

Am Sonntag wird die EM abgeschlossen: Heißestes Eisen im „Karate Austria Feuer“ ist dabei die U21-Vizeweltmeisterin Lora Ziller.

Karate Austria-Team bei der Nachwuchs-EM in Budapest/Ung (Bis So.):

U18 weiblich:
Kata: Anna Lena Eidler (Sigleß/B), Platz 11
-48 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), BRONZE
-59 kg: Hanna Devigili (KC Götzis/V), BRONZE
+59 kg: Marina Vukovic (LZ Pinzgau/S), out im Achtelfinale

U18 männlich:
-55 kg: Yannick Böhler (KC Lustenau/V), out in Runde 1
-61 Kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), out in Runde 2
-76 kg: Adrian Nigsch (Blumenegg/V), out in Runde 1

U16 weiblich:
Kata: Isra Celo (St. Pölten), Platz 7
-54 kg: Alessandra Lederer (LZ Pinzgau/S), out in Runde 1

U16 männlich:
Kata: Emre Tosun (Union Walserfeld/S), Platz 23

U21 weiblich:
Kata: Funda Celo (St. Pölten), Platz 5
-61 Kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), folgt Sonntag
-68 kg: Julia Pichler (Karate-do Wels), folgt Sonntag
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), folgt Sonntag

U21 männlich:
-84 kg: Niklas Hörmann (LZ Steiermark), folgt Sonntag
+84 kg: Mihael Dujic (KC Dornbirn/V), folgt Sonntag