EM-Revanche geglückt! Plank im Finale

29.06.2019 - Vorrunde und Halbfinale gewonnen! Bettina Plank steht bei den European Games in Minsk im Endkampf! Die Karate-do Wels-Athletin fixiert damit ihren nächsten großen Medaillen-Gewinn nach WM-Bronze und zweimal EM-Silber en suite. Ab 15:37 steigt das 50kg-Finale gegen eine alte Bekannte: Da wartet wie schon bei den Europaspielen von 2015 die Weltranglisten-Erste Serap Özcelik. Der EM-Bronzene Stefan Pokorny hatte in der Chizhovka-Arena in der Klasse -67 kg Pech. Ein Pünktchen fehlte dem Salzburger für eine Medaille – er wurde Fünfter.

3000 Fans erlebten die nächste großartige Kampfshow von Bettina Plank. Beim 0:0 im Halbfinale gegen Mariya Koulinkovitch (BLR) gelang der Silbermedaillen-Gewinnerin von 2015 zwar keine Wertung. Sie kontrollierte aber das ganze Match und gewann durch einen ganz klaren Kampfrichterentscheid mit 5:0.

Zuvor startete die Wahl-Linzerin mit einem taktisch cleveren 0:0 gegen Kateryna Kryva (UKR) in die Gruppenphase, fand dabei Sicherheit, die sie dann auch im entscheidenden Kampf brauchte. Denn gegen Europameisterin Sophia Bouderbane (FRA) kam es zur EM-Revanche. „Diese ist Betti nach der 0:5-Niderlage in Guadalajara auch geglückt. Sie ging mit 1:0 i. Führung und hatte damit schon den „Senshu“, den Vorteil des ersten Punktes für sich. Nach dem 1:1-Ausgleich von Bouderbane konnte sie erneut in Führung gehen. So musste die Französin ihre Defensivtaktik ändern, musste angreifen, fand aber nicht ins Ziel. Das 2:1 war die Vorentscheidung für den Halbfinaleinzug“, meint Karate-Austria-Generaldirektor Ewald Roth. Zum Abschluss des Grunddurchgangs besiegte die 27-Jährige, frenetisch angefeuert von Botschafterin Aloisia Wörgetter, die Serbin Jelena Milivojcevic mit 1:0 und fixierte den Poolsieg.

Pokorny fehlte ein Pünktchen für Medaille

Viel Pech hatte Stefan Pokorny. In der Klasse -67 kg startete der Salzburger mit zwei 0:0-Remis gegen Artsiom Krautsou (BLR) und Yves Martial Tadissi (HUN). Dann zündete der EM-Bronzene gegen Rafiz Hasanov (AZE) den Turbo, ging 4:0 in Führung, gewann 4:3. Am Ende fehlte Stefan aber ein einziger Punkt für den Finaleinzug, wurde Punktegleich mit Artsiom Krautsou (BLR) und Yves Martial Tadissi (HUN) Dritter. Die beiden sicherten sich aber mit einem „Nicht-Angriffs-Pakt“ und einem 0:0 im letzten Vorrundenkampf die Halbfinaltickets.

Bestbesetzter Karatewettkampf aller Zeiten

Nach dem offiziellen Coach-Meeting am Freitag begannen am Samstag die Karate-Wettkämpfe der 2. European Games in Minsk mit den Kata-Bewerben. In zehn der zwölf Kategorien sind die regierenden Europameister anwesend, in acht Kategorien die regierenden Weltmeister, ebenso acht Weltranglistenführende. Damit, so WKF-Präsident Antonio Espinos in seinem Statement beim Coach-Meeting, sei das der bestbesetzte Karate-Wettkampf aller Zeiten.

Karate Austria Team, European Games in Minsk (BLR):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 4 der Welt), im FINALE gegen Serap Özcelik um 15:37 Uhr

Halbfinale:
0:0 (5:0 nach Kampfrichterentscheid) gegen Mariya Koulinkovitch (BLR)

Pool-Siegerin nach folgenden Poolergebnissen:
0:0 gegen Kateryna Kryva (UKR)
2:1 gegen Sophia Bouderbane (FRA)
1:0 gegen Jelena Milivojcevic (SRB)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 12 der Welt), PLATZ 5

Platz 3 im Pool A, Pool-Ergebnisse:
0:0 gegen Artsiom Krautsou (BLR)
0:0 gegen Yves Martial Tadissi (HUN)
4:3 gegen Rafiz Hasanov (AZE)