EM-Revanche geglückt! Plank holt erneut Medaille

28.06.2019 - Poolsieg bei den European Games in Minsk! Bettina Plank fixiert damit ihren nächsten großen Medaillen-Gewinn nach WM-Bronze und zweimal EM-Silber. Ab 14 Uhr steigt das 50kg-Halbfinale gegen Mariya Koulinkovitch (BLR). Der EM-Bronzene Stefan Pokorny steigt in der Chizhovka-Arena ab 11 Uhr in die Klasse -67 kg auf die Tatami.

3000 Fans erlebten die nächste großartige Kampfshow von Bettina Plank. Die Karate-do Wels Athletin startete zwar mit einem taktisch cleveren 0:0 gegen Kateryna Kryva (UKR) in das Turnier, fand dabei aber Sicherheit, die sie dann auch im entscheidenden Kampf brauchte. Denn gegen Europameisterin Sophia Bouderbane (FRA) kam es zur EM-Revanche. „Diese ist Betti nach der 0:5-Niderlage in Guadalajara auch geglückt. Sie ging mit 1:0 in Führung und hatte damit schon den „Senshu“, den Vorteil des ersten Punktes für sich. Nach dem 1:1-Ausgleich von Bouderbane konnte sie erneut in Führung gehen. So musste die Französin ihre Defensivtaktik ändern, musste angreifen, fand aber nicht ins Ziel. Das 2:1 war die Vorentscheidung für den Halbfinaleinzug“, meint Karate-Austria-Generaldirektor Ewald Roth. Zum Abschluss des Grunddurchgangs besiegte die 27-Jährige, frenetisch angefeuert von Botschafterin Aloisia Wörgetter, die Serbin Jelena Milivojcevic mit 1:0 und trifft nun im Halbfinale als Poolsiegerin auf die Weißrussin Mariya Koulinkovitch (BLR). Alle Halbfinalisten haben fix eine Medaille.

Der Salzburger Stefan Pokorny (-67 kg) wird um 11 Uhr Ortszeit gegen Artsiom Krautsou (BLR) antreten, um 11:28 Uhr gegen Yves Martial Tadissi (HUN) und um 11:56 Uhr gegen Rafiz Hasanov (AZE).

Jeder gewonnene Kampf wird mit 2 Punkten gewertet, unentschiedene Kämpfe mit einem Punkt. Die beiden Erstplatzierten der beiden Vierer-Pools in jeder Gewichtsklasse erreichen das Halbfinale, das in der Gewichtsklasse bis 50 kg um 14 Uhr beginnen wird, in der Gewichtsklasse bis 67 kg um 15:04 Uhr.

Die Finali sind für 15:37 Uhr (-50 kg) und 16:40 Uhr (-67 kg) geplant.

Bestbesetzter Karatewettkampf aller Zeiten

Nach dem offiziellen Coach-Meeting am Freitag begannen am Samstag die Karate-Wettkämpfe der 2. European Games in Minsk mit den Kata-Bewerben. In zehn der zwölf Kategorien sind die regierenden Europameister anwesend, in acht Kategorien die regierenden Weltmeister, ebenso acht Weltranglistenführende. Damit, so WKF-Präsident Antonio Espinos in seinem Statement beim Coach-Meeting, sei das der bestbesetzte Karate-Wettkampf aller Zeiten.

Karate Austria Team, European Games in Minsk (BLR):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 4 der Welt), im Halbfinale ab 14 Uhr gegen Mariya Koulinkovitch (BLR)

Pool-Siegerin nach folgenden Poolergebnissen:
0:0 gegen Kateryna Kryva (UKR)
2:1 gegen Sophia Bouderbane (FRA)
1:0 gegen Jelena Milivojcevic (SRB)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 12 der Welt)