Pokorny kämpft um drittes EM-Bronze en suite

20.05.2021 - Aufatmen im Team von Karate Austria: Stefan Pokorny kämpft am Samstag bei den Europameisterschaften in Porec (Kro) um Bronze in der Klasse -67 kg. Medaillen-Anwärterin Bettina Plank (-50 kg) musste dagegen schon in Runde zwei die Segel streichen. Für Österreichs Damen steht heute am späteren Abend und morgen der Teambewerb am Programm. Für Österreichs Damen gab es dann im Teambewerb eine 1:2-Auftakt-Niederlage gegen Montenegro, wobei Alisa Buchinger den Siegpunkt beisteuern konnte.

Das war nichts für schwache Nerven! Stefan Pokorny lag im entscheidenden Match um den Einzug ins kleine Finale der Klasse -67 kg gegen Xhino Toli (ALB) bereits mit 0:3 zurück, drehte aber das Match und gewann mit 7:5, kämpft damit am Samstag Nachmittag gegen den Kroaten Boran Berak um Bronze. „Er sorgte für die Überraschung auf Seiten der Gastgeber und wird versuchen den Heimvorteil zu nützen. Ich gehe fokussiert in diesen Kampf und bin bereit für die dritte Bronze-Medaille in Serie“, meinte der Salzburger, der sich über die verpasste Final-Chance ärgerte: „Das 0:1 gegen den Griechen Dionysios Xenos im Viertelfinale schmerzt. Aber, ich hab mich in der gesamten Vorrunde nicht ganz so stark gefühlt, wie zuletzt, musste in drei meiner vier Matches einem Rückstand nachlaufen. Besonders außergewöhnlich war der Kampf ums kleine Finale. Mir gelang ein Beinfeger, ich dachte, es gäbe einen Ippon für mich. Es war aber umgekehrt, ich lag plötzlich mit 0:3 zurück und wusste, dass ich jetzt Vollgas geben muss – das gelang und nun bin ich glücklich über meine Medaillenchance.“

Zum Auftakt hatte Pokorny den Dänen Lucas Busk-Matthiasen mit 1:0 eliminiert, dann folgte ein spannendes 8:4 gegen Luka Khvedeliani (GEO), ehe es zur Viertelfinal-Niederlage und zum Thriller im Kampf ums kleine Finale kam.

Ein bitteres Zweitrunden-Aus musste European Games-Siegerin Bettina Plank (-50 kg) hinnehmen. Dabei hatte die 29-Jährige den Kampf gegen die Portugiesin Catarina Rodrigues dominiert, musste aber sieben Sekunden vor Schluss einen Fausttreffer einstecken und sich somit vorzeitig von der EM verabschieden. Diese Enttäuschung muss Plank in Blickrichtung Olympia-Qualifikation Mitte Juni in Paris schnellstmöglich abhaken.

Auch die zweite Karate-do Wels-Athletin musste nach Runde eins die Segel streichen: Lara Hinterseer (-55 kg) scheiterte an Ivet Goranova (BUL) mit 0:2.

Im Frauen-Kumite-Teambewerb bleibt nach der 1:2-Auftakt-Niederlage gegen Montenegro nur noch die minimale Hoffnung auf die Trostrunde, wobei Montenegro das Finale erreichen müsste.

Karate Austria Team bei der EM in Porec (Kro./bis 23.5.):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 7 der Welt), out in Runde 2 (nach Freilos)
-55 kg: Lara Hinterseer (karate-do Wels), out in Runde 1
-61 kg: Lejla Topalovic (karate-do Wels/Nr. 20 der U21-Welt), out in Runde 1
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 8 der Welt), PLATZ 7
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 56 der Welt), out in Runde 1

Teambewerb mit Alisa Buchinger, Nina Vorderleitner (Shotokan Salzburg/Nr. 154 der Welt) und Lora Ziller:
1/16-Finale: Österreich – Montenegro 1:2 (Punkt durch Buchinger 7:3)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 15 der Welt), UM BRONZE am Samstag ab 16:30 Uhr
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 31 der Welt), PLATZ 7
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 49 der Welt), out in Runde 2 nach Freilos

KATA, Frauen:
Funda Celo (St. Pölten/Nr. 5 der U21-Weltrangliste), Platz 15

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K/Nr. 108 der Welt), Platz 15

Coaches:
Marianne Kellner (Kata)
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Manfred Eppenschwandtner (Kumite)
Daniel Devigili (Kumite)
Teja Koncina (Physio)

Betreuer:
Präsident Georg Rußbacher
Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth
Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser