Ursula Inzinger auf Karate-Mission

17.07.2006 -

In Kooperation mit der Caritas-Auslandshilfe Oberösterreich startete Ursula Inzinger, parallel zu ihrem bereits seit 2002 laufenden Rumänien-Projekt, nun ein weiteres Charity-Projekt, diesmal allerdings etwas weiter entfernt, nämlich in Kinshasa, der Hauptstadt der krisengeschüttelten Demokratischen Republik Kongo.



Im Waisenhaus "Mazzarello", gegründet von der oberösterreichischen Salesianer-Schwester Hildegard Litzlhammer, unterrichtete Ursula von 1. bis 6. Juni 2006 rund 50 Mädchen im Alter von 7 bis 17 Jahren. Als Geschenk bekamen die Mädchen neue Karateanzüge, die von der Fa. Stapro in Regau und der Sportunion Oberösterreich mitfinanziert worden waren. Sprachliche Unterstützung im frankophonen Kongo bekam Ursula von ihrer Teamkollegin Doris Gwinner, die die schriftlichen Unterlagen über Karate-do ins Französische übersetzt hatte.



"Die vielfältigen positiven Effekte des Karate-do auf Selbstwertgefühl, Konzentrationsvermögen, Disziplin und motorische Entwicklung waren auch unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen und in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit zu beobachten", berichtet Ursula, die das Projekt unbedingt fortsetzen möchte. "Das Gewißheit, etwas Positives bewirkt zu haben, ist die beste Motivation zum Weitermachen."

Unsere Partner im Sport