Dezimiertes Team hofft auf EM-Medaille

26.07.2022 - Gold, Silber und Bronze hatte Karate Austria bei den letzten Studenten-Europameisterschaften in Kroatien erobern können. Auch ohne den verletzt fehlenden amtierenden Europameister Robin Rettenbacher hofft das dezimierte elfköpfige Team nun bei den Titelkämpfen ab Donnerstag im polnischen Lodz zumindest eine Medaille holen zu können.

Neben den verletzten Rettenbacher-Zwillingen Robin und Luca muss auch die zweifache Medaillengewinnerin der letzten Studenten-EM, Lora Ziller, auf einen Start verzichten. Ihre Teamkollegin Lara Hinterseer, die 2019 mit Lora Mannschaftssilber geholt hatte, möchte aber erneut aufs Podest und mit Lejla Topalovic und der Vorarlbergerin Rebecca Gehrer in der Mannschaft reüssieren.

Bei den Herren setzt Coach Juan Luis Benitez Cardenes, der die Athleten bis Montag im Linzer Olympiazentrum in Wettkampfform gebracht hatte auf Tarek Elaswad (W) und die Vorarlberger Mihael Dujic sowie Andre Gratzer. „Wir wollen trotz der Ausfälle ein Kumite-Team stellen, müssen eventuell einen Kata-Athleten als Ersatz nominieren“, ergänzt Sportdirektor Martin Kremser, der in der Kata Jutta Rath (K) und Anna Eidler (B) die besten Chancen einräumt.

Karate-Austria-Team, Studenten-EM in Lodz (Pol/28.-30.7.):

KATA:
Jutta Rath (K)
Anna Eidler (B)
Jacqueline Berger (V)
Vincent Forster (V)
Hannes Köstenbaumer (K)

KUMITE:
-61 Kg: Lara Hinterseer (OÖ/auch im Team)
-61 Kg: Lejla Topalovic (OÖ/auch im Team)
-68 Kg: Rebecca Gehrer (V/auch im Team)
-75 Kg: Tarek Elaswad (W/auch im Team)
+84 Kg: Mihael Dujic (V/auch im Team)
+84 Kg: Andre Gratzer (V/auch im Team)

Coaches, Offizielle:
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Martin Kremser (Karate Austria-Sportdirektor)

Unsere Partner im Sport