Union Bundesmeisterschaft

17.12.2009 -

Am Sonntag, den 13. Dezember 2009 fanden in St. Johann in Tirol die diesjährige Union Bundesmeisterschaft Karate statt. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Obmann der Karate Union Shotokan Tirol/Pinzgau Ivo Vukovic. Die bestens organisierte Veranstaltung konnte verletzungsfrei über die Bühne gebracht werden. 335 Sportler von 22 Vereinen aus ganz Österreich fanden den Weg ins tirolerische St. Johann.



Die zahlreich anwesenden Zuschauer wurden mit tollen sportlichen Leistungen der Karateka in den Altersklassen U8 bis zur allgemeinen Klasse unterhalten. An der Spitze der Medaillenwertung stehen zwei Salzburger Vereine. Den Platz an der Sonne sichert sich die Karate Union Shotokan Pinzgau mit 12 Goldenen gefolgt vom Verein KU Walserfeld mit 8 Goldmedaillen. Platz drei in dieser Wertung belegt der Verein UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten aus Niederösterreich.



In den Katabewerben der Allgemeinen Klasse konnten sich durchwegs die Favoriten durchsetzen. Im Bewerb Kata female setzte sich in einem rein Niederösterreichischen Finale Caroline Schwarzinger gegen ihre Teamkollegin Johanna Thajer (beide UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten) durch. Gemeinsam mir ihren Teamkolleginnen Julia König und Meindl Alina holt sie auch den 1. Platz im Kata Teambewerb. Den Kata Titel der Herren holt sich Kremser Martin ebenfalls vom Verein UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten.



Im Bewerb Kumite Einzel female Senior darf sich Karlon Patricia von der Sportunion Schwartzlbeton SFZ Lassnitzhöhe über den Titel Union Bundesmeisterin freuen. Union Bundesmeister der Herren im Bewerb Kumite Einzel Senior ist Koberg Harald von der Sportunion Shuhari Graz.

Unsere Partner im Sport