Phantastischer EM-Auftakt: U16-Bronze für Isra Celo

07.02.2019 - Mit einer Sensation starteten Österreichs Karateka in die Nachwuchs-EM in Aalborg (Dän): Kata-Küken Isra Celo holte Bronze im U16-Bewerb. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte ihre Klubkollegin Kristin Wieninger (St Pölten): Die U21-Weltranglisten-Erste verlor das kleine Finale gegen Raquel Rubio (Spa) knapp mit 0,28 Punkten, wurde Fünfte.

„Ein phantastischer Auftakt – dank Isra haben wir jetzt schon das Ziel einer Medaille erreicht. Jetzt können alle anderen befreit kämpfen“, jubelte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth. Herausragend war auch, wie dominant die Niederösterreicherin ins kleine U16-Finale ging: Isra Celo distanzierte im Kampf um Bronze Selina Cicek (NL) um satte 0,42 Punkte. Die WM-Fünfte Kristin Wieninger gewann im U21-Bewerb Runde eins, war dann Zweite in Runde zwei und verlor das kleine Finale gegen Rubio (Spa) leider knapp.

Isras Schwester, Funda Celo kam im U18-Bewerb als Zweite in Runde zwei, wurde dort dann Gruppen-Vierte.

Bis Sonntag stehen nun die Kumite-Bewerbe im Fokus.

Österreichische Ergebnisse bei der Nachwuchs-EM in Aalborg/Dän. (bis Sonntag):

U16 weiblich:
Kata: Isra Celo (St. Pölten) BRONZE
-47 kg: Stella Kleinekathöfer (KC Götzis/V), folgt
-54 kg: Alessandra Lederer (LZ Pinzgau/S), folgt
+54 kg: Hanna Devigili (KC Götzis/V), folgt

U16 männlich:
Kata: Cenk Tosun (Walserfeld Salzburg), out in Runde 1
-57 kg: Hamsat Israilov (KC Lustenau/V), folgt
-70 kg: Adrian Nigsch (KC Blumenegg/V), folgt

U18 weiblich:
Kata: Funda Celo (St. Pölten), out als Vierte der Runde 2
-48 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), folgt
+59 kg: Marina Vukovic (LZ Pinzgau/S), folgt

U18 männlich:
-61 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), folgt
-68 kg: Daniel Kowatschew (Shiai Wien), folgt

U21 weiblich:
Kata: Kristin Wieninger (St. Pölten), PLATZ 5
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), folgt
-68 kg: Nina Vorderleitner (Walserfeld Salzburg), folgt
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), folgt

U21 männlich:
-75 kg: Fardin Hamidi (LZ Wien), folgt
-84 kg: Niklas Hörmann (LZ Steiermark), folgt