Dabei startete die 29-Jährige mit einer 2:4-Niederlage in die Vorrunde: Die Italienerin Silvia Semeraro, die Buchinger heuer bereits dreimal schlagen konnte, hatte einen 1:2-Rückstand im Finish auf ein 4:2 gedreht. Doch dann kam Buchinger in Fahrt, schlug zunächst Außenseiterin Skylar Lingl (USA) mit 2:0 und zum Abschluss der Vorrunde die Kanadierin Melissa Bratic ebenso mit 2:0.
Im Halbfinale wartet nun ab 22:15 (MESZ) Alizee Agier. Gegen die Französin hat Alisa gute Erinnerungen, konnte sie doch das EM-Finale 2015 gegen Agier für sich entscheiden. „Ich bin voll motiviert“, fiebert Buchinger der Vorschlussrunde bei extrem heißen 35 Grad entgegen.
Trainer Manfred Eppenschwandtner hofft, dass sie die Pechserie von verpassten Podestplätzen beenden kann: Zuletzt gab es Platz fünf bei letzten WM in Dubai, bei den Premier League-Events in Fujairah (VAE) und in Matosinhos (Por) sowie Platz im Team bei der EM in der Türkei Auch Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher drückt vor Ort an der Seite von Sparringpartnerin Mariam Elaswad. Die Ex-U21-EM-Bronzene fungiert in den USA als Volontärin.
Fotos: © Sport Austria/GEPA Pictures
Top! Buchinger steht im Halbfinale der World Games
09.07.2022 - „Mein Ziel ist eine Medaille“, sagte Alisa Buchinger vor den World Games in Birmingham (USA). Nach Platz zwei in der Gruppenphase steht Österreichs Fahnenträgerin im Halbfinale und darf nach Silber von 2017 von einem erneuten Podestplatz träumen.