Tolle Erfolge bei der Swedish Kata Trophy 2013

28.03.2013 -

Am 15. März flog ein 12-köpfiges österreichisches Team nach Stockholm, um an der Swedish Kata Trophy teilzunehmen. Da dieses reine Kata Turnier zu den größten Europas zählt, konnte der Veranstalter 750 Sportler verzeichnen, die am Samstag, den 16. März, auf 8 Kampfflächen aufeinandertrafen.



Erfreulich war das Abschneiden der österreichischen Kadersportler, hierbei vor allem die Erfolge der drei Goldmedaillengewinner Sandro Darmann, Jutta Rath und Jan Struger.



Jan Struger trat an, um seinen Vorjahressieg zu verteidigen. Heuer lagen sechs Runden vor ihm (36 Nennungen), die er motiviert vom 7. Platz bei der EKF in Konya/TRK, problemlos meisterte. Bei allen seinen Katas (Kururunfa, Nipaipo, Anan, Suparinpei, Chatanyara Kushanku und Paiku) hatte er die Mehrheit der Kampfrichter auf seiner Seite.



Sandro Darmann und Jutta Rath traten jeweils in der allg. Klasse Braungurte an und konnten sich nach mehreren gewonnen Runden Gold sichern. Jutta Rath startete zusätzlich in der allg. Klasse female und verbuchte dort einen großen Erfolg für sich:



Sie gewann die ersten beiden Runden mit Anan und Chatanyara Kushanku eindeutig und schied in der dritten Runde erwartungsgemäß gegen die überaus starke Japanerin Chieko Nakumara aus. In der Trostrunde konnte sie mit Nipapo erneut die Kampfrichter überzeugen und traf im kleinen Finale auf Mia Karlsson.


Diese schwedische Topsportlerin gewann 2011 bereits Bronze bei der Junioren-EM (EKF) und zählte auch 2012 mit ihrem 5. Platz bei der EM zur europäischen Spitze.


Beide zeigten Suparinpei und Jutta Rath konnte sich 3:2 durchsetzen und somit Bronze holen.



Ebenfalls Bronze, aber in der allg. Klasse der Herren, holte sich Mike Schaunig, der sechs Runden zu überstehen hatte (38 Starter) und nur vom späteren Zweitplatzierten Juuso Kenkkilä geschlagen werden konnte.



Benjamin Rath reihte sich auch in die Medaillengewinner ein, er holte Silber im Bewerb Kata allg. Klasse Braungurte.






Am Sonntag fand ein internationales Seminar mit den beiden amtierenden Kata-Weltmeistern Antonio Diaz (VZE) und Rika Usami (JPN) statt, das von Inoue-ha Shito-Ryu Sweden veranstaltet wurde.



Das österreichische Team konnte seine bei den letzten Seminaren erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen und sich wiederholt ein Bild davon machen, warum diese beiden Ausnahmesportler so überlegen Gold bei den Weltmeisterschaften in Paris holten.


Bundestrainer Dr. Kassmannhuber vertiefte mit Antonio Diaz gemeinsame Pläne für den kommenden Sommer: So steht am Programm gemeinsam mit einigen österr. Sportlern bei der Trainerlegende Inoue Yoshimi in Tottori/JPN zu trainieren.

Unsere Partner im Sport