Swedish Kata Trophy

01.04.2012 -

Am 24. März fand in Stockholm die „Swedish Kata Trophy“ statt, ein Tunier, bei dem nur Kata-Bewerbe ausgetragen werden. Mit über 500 Sportlern zählt es zu den größten Meisterschaften in Nordeuropa.



Die Österreichische Delegation, die aus 14 Sportlern bestand, konnte bei starker internationaler Konkurrenz überzeugen und sich mit 5 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen auf Rang 2 im Medaillenspiegel platzieren.



In der „Eriksdalshallen“ fanden auf 7 Kampfflächen die Wettbewerbe statt. Die Nachwuchsbewerbe starteten optimal, da Laura Verschnig (ASKÖ Karate Club Feldkirchen) im Bewerb „Kata der 11-Jährigen“ und Kristin Wieninger (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten) in der Klasse „Kata der 13-Jährigen“ jeweils Gold holten. Beide hatten jeweils vier Runden zu absolvieren, die sie immer eindeutig für sich entscheiden konnten



Jan Struger, Österreichischer Kata-Meister 2010, fuhr mit dem Sieg in der Kategorie Kata U16 einen beachtlichen internationalen Erfolg ein. Vor allem, weil er sich in der zweiten Runde gegen Roman Lux (Ger) durchsetzen konnte, den Bronzemedaillengewinner des WKF World Cups 2011.



In der allgemeinen Klasse der Damen (15 Nennungen) siegte die Österreichische Staatsmeisterin Johanna Thajer. In der Vorrunde ließ sie der Finnin Ina Hämälainen keine Chance, überstand die nächste Runde kampflos, da die Deutsche Swetlana Wall ihre Nennung zurückgezogen hatte. im Semifinale musste sie gegen Klubkollegin Julia König einen knappen 3:2 – Sieg hinnehmen. Im Finale wartete Vizestaatsmeisterin Melanie Mayerhofer. Sportstudentin Johanna Thajer nahm die Herausforderung an und gewann Gold mit einem 4:1 – Sieg. Bronze holte sich Julia König mit einem Trostrundensieg über die Finnin Ina Hämälainen.



Zusätzlich holte auch das Kata-Team der Herren mit Rath, Schaunig und Valet Gold, sie ließen im Finale dem Team Gojukai Stockholm keine Chance und siegten mit 5:0 Stimmen.



Die weiteren Medaillen gingen an:



SILBER: Benjamin Rath, der alle Vorrunden eindeutig gewann und erst im Finale von Julian Wieser (GER) geschlagen wurde.



BRONZE: Patrick Valet, der als einziger Österreicher in der allgemeinen Klasse Kata Herren eine Medaille holte. In der ersten Runde trat er gegen den Finnen Simon Karmann an und gewann mit seiner Bassai Dai 5:0. Im Viertelfinale unterlag Patrick dem Deutschen Tobias Portugall, der es jedoch ins Finale schaffte. In der Trostrunde folgten dann wieder zwei klare Siege, einmal gegen Mathias Karlsson und um Platz drei gegen Albert Gabriel.



„Mit den Leistungen unserer Wettkämpfer war ich bei diesem Turnier vollauf zufrieden. Die Stimmung und der Zusammenhalt im Team waren sehr gut und spornten einige zu ihren persönlichen Höchstleistungen an. Solch eine positive Entwicklung sehe ich natürlich gerne,“ resümiert BT Dr. Kassmannhuber.

Unsere Partner im Sport