Studenten-EM-Silber in Lodz (Pol), zweimal Bronze bei den Budapest Open und nun der beachtliche siebente Platz beim A Series-Event im türkischen Kocaeli: Lejla Topalovic befindet sich in Topform und zählt nun auch bei der Studenten-WM ab Dienstag in Samsun zum Favoritenkreis. Ex-U16-Europameisterin Hanna Devigili scheiterte dagegen in Runde drei.
Mit drei Siegen war Lejla Topalovic ins Achtelfinale der Klasse -61 kg gestürmt, ehe sie von der späteren Zweiten Reem Khamit (D) mit einem 1:5 gestoppt wurde. In der Hoffnungsrunde fegte die Karate-do Wels-Kämpferin dann die Schweizerin Lea Bosshard mit 5:0 von der Tatami, musste sich aber im Kampf ums kleine Finale der Ägypterin Basmala Hassan mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch reiste die 21-Jährige voller Selbstvertrauen von Kocaeli direkt zur Studenten-WM nach Samsun, wo sie nun auch zum Favoritenkreis zählt.
Österreichs zweite Athletin Hanna Devigili (-61 kg) musste sich nach einem Sieg und einem Freilos in Runde drei geschlagen geben.
Nun gilt der Karate Austria-Fokus dem Quartett, das bei der Studenten-WM auf die Tatami steigt. Neben Topalovic kämpft ein Vorarlberger Trio: Rebecca Gehrer, Andre Gratzer und Kata-Spezialist Vincent Forster.
Apropos Kata: Das Team für die Nachwuchs-WM Ende Oktober in Konya (TUR) wird nach der letzten Kata-Qualifikationsrunde bei den Polish Open am 1. Oktober präsentiert.
Platz sieben! Topalovic bestätigt Topform
26.09.2022 - Studenten-EM-Silber in Lodz (Pol), zweimal Bronze bei den Budapest Open und nun der beachtliche siebente Platz beim A Series-Event im türkischen Kocaeli: Lejla Topalovic befindet sich in Topform und zählt nun auch bei der Studenten-WM ab Dienstag in Samsun zum Favoritenkreis. Ex-U16-Europameisterin Hanna Devigili scheiterte dagegen in Runde drei.
Karate-Austria-Team, Series A in Kocaeli/TUR:
KUMITE, Frauen:
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), PLATZ 7
-61 kg: Hanna Devigili (Götzis/V), out in Runde 3
Studenten-WM in Samsun/TUR (27.-30.9.)
KUMITE, Frauen:
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels)
-68 kg: Rebecca Gehrer (Höchst/V)
KATA, Männer:
Vincent Forster (Hofsteig/V)
KUMITE, Männer:
+84 kg: Andre Gratzer (Dornbirn/V)