Stefan Pokorny holt Gold bei German Karate Open

12.09.2009 -

Mit einer sensationellen Leistung überraschte Stefan Pokorny bei den German Karate Open am 12.09.2009 in Aschaffenburg: Der 17-jährige Schüler des SSM Salzburg gewann souverän alle seine Kämpfe und damit auch das überaus stark besetzte Turnier, bei dem mehr als 600 Teilnehmer aus 30 Nationen am Start waren.





Bereits im ersten Kampf zeigte Pokorny seine Klasse und besiegte Thomas Dannheimer (Dtld.) mit 8:0 Punkten. Danach ließ er dem Ukrainer Ostap Hladun mit 6:0 ebenso keine Chance wie dem Holländer Kim-Nhat Pham, den er mit 5:0 Punkten besiegte. Lediglich im Semifinale war der Ausgang des Kampfes nicht von Anfang an klar. Gegen den Italiener Giuseppe Francesco Strano mußte Pokorny beim Stand von 3:3 Punkten in die Verlängerung gehen, wo er sich dann jedoch klar mit 3:0 Punkten durchsetzte. Mit einem taktisch klugen Finalkampf gegen den Belgier Pierre Grifnée holte sich Pokorny mit 2:1 Punkten den Titel des German Open Champion.



"Beim ersten Antreten bei so einem Top-Turnier gleich den Titel zu holen, das muß Stefan erst einmal jemand nachmachen", freut sich Bundestrainer Mag. Ewald Roth über die Leistung des, wie er sagt, "Riesentalents" aus Salzburg.



Neben der Goldmedaille von Pokorny gab es noch zwei weitere Spitzenplazierungen österreichischer Athleten: Thomas Kaserer belegte in der Gewichtsklasse bis 67 kg ebenso Platz 5 wie Jean-Marc Mayer in der Gewichtsklasse plus 84 kg. Natascha Aberer (bis 68 kg) und Andreas Muther (bis 84 kg) erreichten die vierte Runde.

Unsere Partner im Sport