Sommercamp in Ravensburg mit Daniel Devigili

14.08.2003 -

Daniel Devigili nicht nur im sportlichen Bewerb erfolgreich



Wie bekannt, war Daniel Devigili vergangene Woche in Ravensburg, bei einem der größten Karate-Sommercamps Europas, als Trainer eingeladen. Seine Trainings fanden guten Anklang. Wenn seine Einheit angesagt war, fanden sich immer um die 150 - 200 Sportler bei ihm ein. Großes Vertrauen gegenüber dem Welt- und Vizeweltmeister, der sich geehrt fühlte, inmitten der weltbesten Trainer arbeiten zu können. Neben Daniel Devigili standen eine Menge Welttitelträger auf dem Plan der angebotenen Trainings in verschiedenen Hallen Ravensburgs. Das seit 20 Jahren bestehende Camp dauerte wie gewöhnlich eine Woche und wurde von rund 1000 Karatesportlern besucht. Nicht nur der Nachwuchs, sondern auch schon erfahrene Wettkampfsportler bis hin zu den Instruktoren mit Schwarzgurt, wollen vom Angebot der hochklassigen Trainer profitieren.



Wie in der Bildbeilage ersichtlich galt es bei der offiziellen Autogrammstunde die Fans zu betreuen. Auch Kiebitze hielten sich unter den relativ vielen Zuschauern auf der Tribüne auf. Selbst der erfolgreiche Nationaltrainer Dr. Nishimura mit einigen seiner Schützlinge, ließen es sich nicht nehmen, das Training des erfahrenen Wettkämpfers Daniel Devigili, mitzuverfolgen. Neben Nishimura leiteten auch die Nationaltrainer Frankreichs und Italiens eine Reihe von Trainingseinheiten.



Am Freitag (1.8.2003) ging zum Ausklang eine riesen Budo-Gala über die Bühne. Den ca. 3000 Zusehern wurden eine Vielzahl an Fernost-Sportarten gezeigt. Viel Show, aber auch tolle Aktionen. Als sportlichen Beitrag konnte man der schon einige Jahre bestehende European-Karate-Masters-Cup mitverfolgen. Daniel Devigili wurde vom Veranstalter, KJC Ravensburg, als Teilnehmer eingeladen, mitzukämpfen.



Um diesen Bewerb nicht allzusehr in die Länge zu ziehen, startete man mit dem Viertelfinale. Zudem war die Kampfzeit reduziert worden. Dies bedeutete, dass man als Kämpfer darauf schauen musste, selbst in Führung zu gehen, denn die Zeit verrinnt im Rückstand nur allzu schnell.



Daniel Devigili bekam für diese erste Runde einen topfiten Japaner, der mehrfacher japanischer Meister ist und auch schon World Games Sieger war, zugelost.



Der Japaner zeigte gleich von Anfang an, dass mit ihm zu rechnen ist. Es gelang ihm unerwartet rasch eine Ipponwertung. Punktestand 3 : 0. Nun war Daniel Devigili gefordert die noch verbleibende Zeit zu nützen, um erstens den Rückstand wieder auszugleichen und zweitens als Sieger von der Matte zu gehen. Mit Konzentration und tollem Kampfgeist erledigte er diesen sich selbst auferlegte Verpflichtung.



Im Halbfinale dann, stand ihm ein sehr guter Kämpfer des deutschen Verbandes gegenüber. Auch hier musste D.D. alles aufbieten, ehe er den Sieg erringen und zudem ins Finale einziehen zu konnte.



Gegen den Finalgegner, ein Nationalteamkämpfer des Deutschen Karatebundes und immerhin auch schon Medaillengewinner bei EM und WM, verlief der Kampf etwas unglücklich für Daniel Devigili.



Es kommt zwar immer wieder mal vor, dass man den Gegner etwas zu hart trifft. Dafür erhält man dann auch Strafpunkte. Hier war es schließlich so, dass sich der Gegner von Daniel Devigili zu einem unglücklichen Zeitpunkt abwandte und gleichzeitig etwas auf diesen sich zu bewegte. Ein unglücklicher und ungewollter Kontakt an der linken Gesichtshälfte bedeutete das ENDE des Kampfes. Der DKV-Kämpfer kam innerhalb der vorgesehenen 10 sek nicht mehr auf die Beine und dies bedeutete, dass D.D. trotz bereits bestehender Punkteführung, regelkonform, durch Disqualifikation den Kampf verlor. Der kurz KO gegangene Sportler war bald wieder auf den Beinen und konnte an den später folgenden Feierlichkeiten wieder unversehrt teilnehmen.

Unsere Partner im Sport