Kata-Girls in Topform! Isra Celo und Tamara Lehner gewinnen Youth League-Gold in Porec

03.07.2022 - Phantastisch! Mit zweimal Gold bei der Youth League und Silber sowie fünfmal Bronze im WKF Cup beendeten Österreichs Talente das erste Halbjahr in Topform. Ganz oben glänzten die Nr. 1 der U18-Weltrangliste Isra Celo und U14-Talent Tamara Lehner. U21-Silber erkämpfte im WKF-Cup Hamsat Israilov, Bronze erreichten Hanna Devigili, Nina Schuster, Emil Sadikovic sowie die die U12-Talente Alexandru Blaga und Stefan Simic.

Die größte Überraschung lieferte Tamara Lehner: Die Burgenländerin schlug im U14-Finale mit einer sehenswerten Chatanyara Kushanku Kata die Französin Aurore Despujol mit 25:24 Punkten und landete ihren ersten ganz großen Erfolg. Am Schlusstag untermauerte dann Isra Celo, warum sie Nr. 1 der U18-Weltrangliste ist: Nach EM-Bronze kletterte die St. Pöltenerin in Porec ganz nach oben aufs Stockerl, schlug im Endkampf mit ihrer Anan Dai Kata die Belgierin Chiara Manca knapp mit 25,26:25,14 Zählern. Bundestrainerin Marianne Kellner durfte sich über den nächsten großen Erfolg ihres Kata-Teams freuen.

Sechs Medaillen im WKF-Cup!

Mit drei souveränen Siegen stürmte der Vorarlberger Hamsat Israilov beim zeitgleich ausgetragenen WKF-Cup ins U21-Finale der Klasse -60 kg. Erst dort unterlag er dem Belgier Anass Abdelmalki mit 1:3 und holte sich zum ersten Mal in seiner Karriere Weltcup-Silber. Auch Landsfrau Hanna Devigili (-61 kg) erreichte das Podest, gewann nach der Niederlage in Runde drei in der Trostrunde zwei Fights und holte Bronze.

Vier weitere dritte Plätze eroberte das Karate-Leistungszentrum Pinzgau: Nina Schuster (+68 kg) und Emil Sadikovic (-84 kg) eroberten U21-Edelmetall, in der U12-Klasse gewannen Alexandru Blaga (-35 kg) und Stefan Simic (-45 kg) ihre kleinen Finali.

Für die Studenten folgt nun eine kurze Sommerpause, ehe es ab 26. Juli zu den EUSA Games nach Lodz/Polen geht. Schon am Freitag startet Alisa Buchinger in Birmingham (USA) in die World Games.

Karate Austria-Ergebnisse

Youth League Porec (CRO)

KATA, U18:
Isra Celo (St. Pölten, Nr. 1 der Welt), GOLD
Emre Tosun (St. Pölten), Platz 17
Melanie Trejo (Frieways Mattersburg/B), Platz 21
KATA, U16:
Elena Eidler (Frieways Mattersburg/B), Platz 15
Felix Wagner (Dornbirn/V), Platz 15
Sima Celo (St. Pölten), Platz 17
KATA, U14:
Tamara Lehner (Frieways Mattersburg/B), GOLD

WKF-Cup Porec (CRO)

KUMITE, U21:
-61 kg: Hanna Devigili (Götzis/V), BRONZE
+68 kg: Nina Schuster (Pinzgau/S), BRONZE
-60 kg: Hamsat Israilov (Lustenau/V), SILBER
-84 kg: Emil Sadikovic (Pinzgau/S), BRONZE
KUMITE, U12:
-35 kg: Alexandru Blaga (Pinzgau/S), BRONZE
-45 kg: Stefan Simic (Pinzgau/S), BRONZE

Tamara Lehner

Unsere Partner im Sport