Shotokan-Karateklub-Wilhelmsburg am Kinderbewegungstag

19.09.2011 -

Am 10. September 2011 fand der 7. Kinderbewegungstag der NÖ-Gebietskrankenkasse in Wilhelmsburg statt. Die Veranstaltung war mit über 1.000 begeisterten Kids sehr gut besucht: Die Teilnehmer(innen) bekamen bereits beim Eingang einen Stempelpass, mit dem Sie am Ende der Veranstaltung an einem Gewinnspiel teilnehmen konnten. Bedingung war, dass sie einige Stationen besuchten, um den jeweils erforderlichen Stempel zu bekommen.



Der Wilhelmsburger Karateklub war neben vielen weiteren Sportarten den ganzen Tag über mit einer Station vertreten. Hier konnten sich die Kids mit Gyaku-Zuki und Mae-Geri versuchen. Als kleine Herausforderung für die Kinder wurden die schnellsten Fünfundzwanzig auf einem Bildschirm angezeigt. So manch(e) Begeisterte(r) versuchte sich wohl gerade deshalb ein paarmal an der Karate-Station, um in den oberen Reihen stehen zu können



Doch nicht nur dies wurde vom Wilhelmsburger Karateclub geboten, eine Präsentation als Vereinsvorstellung lief während der ganzen Veranstaltung. So konnten sich vor allem die Eltern einen Einblick darüber verschaffen, was in diesem Verein alles angeboten und geleistet wird.



Die Bühnenshow, die mit einer Karatevorführung eröffnet wurde, begeisterte das Publikum so sehr, dass es sofort einige sehr positive Rückmeldungen gab. Das Programm war so zusammen gestellt, dass alle Sportler des Vereins mitmachen konnten.



Es begannen die Orange-Gurte mit der Grundschule, danach folgten die nächsthöheren Graduierungen bis zu den Schwarz-Gurten. Die Reihenfolge wurde auch für Kata und Kumite beibehalten. So erhielten die interessierten Zuschauer einen Einblick in das „Leben eines Karatekämpfers“ vom Weiß- bis zum Schwarzgurt. Den Abschluss machten die „Mädl´s“, indem sie realistische Frauen-Selbstverteidigung demonstrierten.



Die Zusammenarbeit zwischen NÖ-GKK und dem Wilhelmsburger Karateclub hat sehr gut funktioniert, und man kann gemeinsam auf einen sehr erfolgreichen Kinderbewegungstag zurückblicken. Übrigens verbindet eine ehrenwerte Persönlichkeit diese beiden Institutionen: Der kürzlich in Pension verabschiedete Generaldirektor der NÖ-GKK – Konrad Köck - war der Gründer dieses Karatevereins.



Was den benachbarten Stationen auffiel war die außergewöhnliche Gemeinschaft der Karateka, die für sie im Zuge der Jahre so selbstverständlich geworden war, dass sie ihnen selbst nicht mehr auffällt. Umso erfreulicher war nun diese Rückmeldung von außen.



Alles in allem: Eine ausgezeichnete PR-Aktion für unser Karate!



Hier noch ein Link:


http://www.p3tv.at/webtv/3698-noegkk-bewegt-1000-kids



(Bericht Willi Dolar)


 

Unsere Partner im Sport