Shitokai-Meister Yasunari Ishimi in NÖ

31.10.2010 -

In der Melker Hauptschul-Doppelturnhalle fand kürzlich unter der Patronanz des NÖ. Landesverbandes für Karate und verwandte Kampfkünste ein bemerkenswertes Seminar mit dem in Spanien lebenden Shitokai-Europa-Director Yasunari ISHIMI, 9. Dan, statt.



Das Thema lautete NAHA-TE, und der 67jährige Ishimi Sensei wusste in seiner typischen Art in interessanter Art und Weise durch dieses weitläufige Thema zu führen. Am Programm standen „Gesundheitsübungen“ wie die Atem-Kata SANCHIN und TENSHO und weitere repräsentative Naha-Te-Kata wie SEIENCHIN, SEIPAI und SUPARINPEI, aber auch hochinteressante Bunkai-Formen und Kihon-Variationen.



Im Zuge des Seminars betonte Ishimi Sensei wie bedeutsam es für einen Karateka ist, sich mit den Charakteristika ALLER Karatestile zu beschäftigen. Erfreulich-überraschend war in diesem Zusammenhang der Umstand, dass auch Shotokan-Vertreter den „Blick über den eigenen Tellerrand“ wagten, um ihren Horizont zu erweitern.



Mit Dr. Fritz Gsodam, Organisator Erhard Kellner, Marianne Kellner, Manuela Fischer (alle Goju Ryu), Primarius Dr. Thomas Hausner (Shito Ryu) und Kando Shibamori (Wado Ryu), waren hochrangige Vertreter des ÖKB unter den Teilnehmern, die aus NÖ, Steiermark, Kärnten und Wien kamen. Ebenso ließ es sich eine Gruppe aus Ungarn nicht nehmen von Großmeister Ishimi persönlich zu lernen.



Dass der Vorstand des NÖ. Landesverbandes mit 6 Mitgliedern (Präsident Mag. Mario Hinterberger, Marianne und Erhard Kellner, Dipl.Ing. Elisabeth Thajer, Alexander Hevesi, Ing. Stefan Haslinger) vertreten war, muss erwähnt werden.



Im Zuge des Seminars wurden die Vereine von Erhard Kellner (NÖ), Robert Göslbauer (Steiermark) und Marco Kassmannhuber (Kärnten) per offizieller Urkunde als österreichische Shitokai-Vertreter anerkannt.

Unsere Partner im Sport