Shihan Takeji Ogawa, eine Sportlegende wurde 65

29.11.2007 -

Takeji Ogawa wurde am 24.11.2007 65 Jahre alt. Und viele seiner Schüler feierten mit ihm. Natürlich reichte eine Feier nicht aus. So wurde vom Linzer Goju-Ryu Verein Bundesbahnsportverein am 17. und 18. November in Salzburg ein Lehrgang organisiert, zu dem Karatekas aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Österreich kamen. Natürlich wurde nicht nur nach allen Regeln der Kampfkunst trainiert, sondern auch dementsprechend ausgiebig gefeiert.



Ein zweites Geburtstagstraining gab es dann noch am 24. November bei seinem Stammverein ASKÖ Karate Steyr. Der Obmann des ASKÖ Karate Steyr, Ing. Gerhard Öller, übermittelte die besten Geburtstagswünsche des ÖKB, ausgesprochen durch Hrn. Ing. Karl Hillinger, und nutzte diese Gelegenheit auch für eine kleine Rückschau:



Hr. Ogawa ist aus dem Steyrer Sportgeschehen nicht wegzudenken. Tausende Schüler besuchten in Steyr seine Kurse. Verdiente Sportler wie Hofer Gerhard, Ablinger Gernot, Regina Ogawa, Jozo Suknjov, Martina Neugschwandtner, Renate Schwarzmüller und viele, viele mehr feierten unter seiner Betreuung sportliche Erfolge als österreichische Nationalmeister oder durch Spitzenplätze bei Europa- und sogar Weltmeisterschaften.



Und auch unter seiner Leitung als österreichischer Nationaltrainer von 1985 bis 1992 konnte die österreichische Nationalmannschaft an das internationale Niveau aufschließen und internationale Erfolge bejubeln.



Doch diejenigen die ihn sehr gut kennen, wissen, dass er mit ganzem Herzen ein Karatemeister ist, dem das Training und das Perfektionieren seiner Techniken das wohl Wichtigste im Leben ist. Und so steht er auch mit 65 noch täglich im Dojo um seine Schüler zu unterrichten. Und es gibt keine Übung, von der Liegestütz auf einer Hand bis zur ausgefeilten Schattenboxtechnik, die er nicht perfekt demonstrieren kann.



Sein Charakter wurde durch die Kampfkunst geprägt: Höflichkeit, Respekt vor dem Mitmenschen und vor allem Bescheidenheit sind seine Charakterstärken! Eine wirklich große menschliche und sportliche Persönlichkeit, die hier mitten unter uns in Steyr lebt.



Hr. Ogawa ist Großmeister (Shihan), im Goju-Ryu Karate und Träger des 8. DAN. Er wurde am 24.11.1942 in Chibe in Japan, in der Nähe von Tokyo, geboren. Er begann mit 8 Jahren Karate zu trainieren und sein ganzes weiteres Leben wurde durch das Streben nach einem vollkommenen Karate-Stil geprägt. 1970 führte ihn das Schicksal nach Österreich. Er lehrte drei Jahre lang in Wien Karate.



1974 wurde der ASKÖ Karate Steyr, damals noch Heeressportverein Steyr, von Öller Gerhard und Ortwin Breinbauer gegründet. Takeji Ogawa konnte als Trainer gewonnen und nach Steyr geholt werden, was Steyr zu einer jahrelangen Hochburg des Karate in Österreich machen sollte.



Aber nicht nur sportliche Erfolge warteten in Steyr auf Hrn. Ogawa. Auch seine Frau Regina lernte er in Steyr kennen, und er lebt seit dem glücklich mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Steyr.



Neben seiner Trainertätigkeit in Österreich baute Hr. Ogawa in der Slowakei eine Karatestruktur und Organisation auf. Im Mai 2007 fand die Karate-Europameisterschaft in Bratislava statt, zu der Hr. Ogawa als Ehrengast eingeladen und vom slowakischen Präsidenten persönlich für seine unermüdliche Arbeit um den Karatesport geehrt wurde.



Hr. Ogawa ist ein in ganz Europa tätiger und anerkannter Trainer. Seine Schüler kommen aus Ungarn, Slowakei, Deutschland, Tschechien, Ukraine, Kroatien, Polen und vielen anderen Ländern.



Und damit wollen wir Hrn. Ogawa alles Gute zum Geburtstag im Kreise seiner Familie und noch viel Spaß im Training wünschen!

Unsere Partner im Sport