Stark! Luca Rettenbacher wahrt in Pamplona in „falscher Gewichtsklasse“ Chance auf Bronze

28.01.2022 - Einen Ausflug in die höhere Gewichtsklasse, bis 55 kg, unternimmt Olympia-Bronze-Medaillen-Gewinnerin Bettina Plank beim Series A-Turnier am Wochenende in Pamplona (Spa) und hofft in Spanien einen guten Rhythmus für den Premier League-Auftakt Mitte Februar in Fujairah (VAE) zu finden. Luca Rettenbacher hat bei seinem Ausflug in die Klasse -84 kg am Sonntag die Chance auf Bronze, der EM-Dritte Stefan Pokorny landete im 75 kg-Achtelfinale. Funda Celo erreichte im Kata-Bewerb auf Platz neun, Patricia Bahledova wurde Elfte.

Eine neue Regelung in der zweiten internationalen Kategorie, der Serie A, zwingt die Top-Athleten zu einer Gewichtsklassen-Rochade. Der Grund. Die Top 32 jeder Klasse dürfen nicht an den Start: Deshalb gingen Österreichs Asse jeweils um eine Kategorie höher: Luca Rettenbacher (-84 kg) erreichte nach drei Siegen die Trostrunde und muss am Sonntag zwei Kämpfe gewinnen, um Bronze zu erobern. Für Stefan Pokorny war im Achtel-, für Robin Rettenbacher im 1/16-Finale-Endstation.

Die Olympia-Dritte Bettina Plank greift am Samstag in der Klasse -55 kg an. „Für mich ist es ein Test, ich möchte einige Runden überstehen, um in den Wettkampfrhythmus zu kommen. Das nächste Ziel ist der Premier League-Auftakt in den Emiraten, das erste Highlight des Jahres ist dann die EM Ende Mai in der Türkei.“

Im Kata-Bewerb konnte einmal mehr Funda Celo mit einem TOP TEN Platz aufzeigen: Die St. Pöltenerin gewann die erste Runde ihres Pools, wurde Dritte in Runde zwei und verpasste in Runde drei mit einem vierten Platz die Medaillenkämpfe nur um 0,2 Punkte. Das ergab den 9. Rang unter 77 Starterinnen. Patricia Bahledova errang in der ersten Runde den dritten Platz, gewann Runde zwei ihres Pools und wurde Sechste der dritten Runde. Das ergab den starken 11. Rang. Kristin Wieninger landete trotz starker Leistung nach einem vierten und einem siebenten Rang diesmal auf Platz 25 im Endresultat.

Karate-Austria-Team-Ergebnisse, Serie A in Pamplona (Spa/bis So.):

KATA, Frauen:
Funda Celo (St. Pölten), Platz 9
Patricia Bahledova (Höchst, V), Platz 11
Kristin Wieninger (St. Pölten), out in Runde zwei

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K), am Samstag
Vincent Forster (Hofsteig(V), am Samstag

KUMITE, Frauen:
-55 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels), am Samstag
-61 kg: Hana Devigili (Götzis/V), am Samstag
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), am Samstag
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), Nr. 65 der Weltrangliste, out in Runde 1

KUMITE, Männer:
-60 kg: Hamsat Israilov (Shotokan Karate Club Lustenau), am Samstag
-67 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), am Samstag
-75 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), out im Achtelfinale
-75 kg: Dominik Hinterbuchner (Kara Salzburg), out in Runde zwei nach Freilos
-84 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), um BRONZE am Sonntag
+84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), out 1/16-Finale

Coaches, Offizielle:
Marianne Kellner (Kata)
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Daniel Devigili (Kumite)
Teja Koncina (Physio)
Martin Kremser (Karate Austria-Sportdirektor)

Luca Rettenbacher bei Series A Pamplona