Seminar mit Soke Yoshimi Inoue

16.07.2014 -

Der 1946 in Tottori Japan geborene Yoshimi Inoue ist wohl der erfolgreichste Kata-Trainer aller Zeiten, da er 15 (!) Weltmeister unterschiedlicher Stilrichtungen trainiert (Nachwuchs, Team und allg. Klasse) hat. Diese außergewöhnliche Karriere begann bereits in den 1980er Jahren mit Mia Nakayama, die 1982, 1984 und 1986 Kata-Weltmeisterin wurde, ging weiter mit Ryuko Abe und Atsuko Wakai in den Neunzigern bis in die Gegenwart: Hoang Ngan Ngyen, Johana Sanchez und Antonio Diaz sind ebenfalls seine Schüler.



Am 25. März gab es nun die Möglichkeit an einem Seminar in Stockholm teilzunehmen, das am Tag nach der Swedish Kata Trophy stattfand.



Für mehrere Sportler aus dem Kata-Nationalteam und auch für einige Vereinssportler aus Österreich war dieses Ereignis ein Pflichttermin. Vor allem, weil hier vertieft wurde, was beim Seminar mit Weltmeister Antonio Diaz im November 2011 in Salzburg bereits unterrichtet wurde.



Alle Teilnehmer zeigten sich nicht nur von der technischen Brillanz des 66-Jährigen begeistert („Natural power has a limit, technique doesn`t.“), sondern auch von seinen didaktischen und methodischen Fähigkeiten.



Soke Inoue hat uns einen ganzen Tag auf Prinzipien aufmerksam gemacht, warum er in der Lage war, so viele Weltmeister in der Kata auszubilden. Er hat auch mehrmals betont, wie wichtig in der Wettkampf-Kata natürliche Atmung und leises Aufsetzen sind. Anhand unterschiedlichster Übungen zeigte er uns, dass nur so jene Stabilität des Körpers erreicht werden kann, die als Grundlage für saubere und blitzschnelle Techniken dient.



Der beste Beweise für seine Theorie sind jedoch seine Wettkämpfer: Weltmeister Antonio Diaz aus Venezuela und All Japan Kata Champion Rika Usami. Sie gelten als die gegenwärtig erfolgreichsten Kata-Wettkämpfer.“ erklärt BT Dr. Kassmannhuber.

Unsere Partner im Sport