Dreimal Gold – Karate-Festival in Cancun

28.10.2018 - Unfassbar! Österreichs Nachwuchs-Asse trumpften in der K1 Youth League in Cancun/Mexiko groß auf: Gleich sechs von elf entsendeten Karate-Austria-Athleten kehren mit einer Medaille aus dem Urlaubsparadies zurück. Ein Trio durfte sogar über Gold jubeln: Hannes Köstenbaumer (Feldkirchen/K) in der U18-Kata, sowie die Kumite-U16-Girls Aleksandra Grujic (askö Karate Kara, -47 kg) und Hanna Devigili (KC Götzis/V, +54 kg), die Tochter des Bundestrainers und Ex-Weltmeisters Daniel Devigili.

Während sich Weltmeisterin Alisa Buchinger und Co. auf Gran Canaria den letzten Schliff für die WM in Madrid (6.-11.11.) holten, glänzten die rot-weiß-roten Talente in Mexiko:

Die erste Sensation lieferte Hannes Köstenbaumer im Kata-Bewerb. Der Kärntner Schützling von WM-Starter Patrick Valet überraschte im Junioren-Bewerb, holte als Nummer 38 der Welt, bei seinem erst dritten Youth League-Start Gold, besiegte im Finale sogar Lokalmatador Arturo Flores Balderas mit 3:2.

Dann legte Kumite-Medaillengarantin Aleksandra Grujic nach: Nach U16-EM-Bronze in Sotschi (Rus), Youth League-Bronze in Sofia (Bul), sowie Gold bei der Youth League in Umag (Kro) und beim Lion Cup in Luxemburg feierte die Salzburgerin ihren bereits zweiten Triumph bei dieser prestigeträchtigen Turnierserie. Das selbe Kunststück gelang wenige Minuten später auch Hanna Devigili in der Klasse +54 Kg.

Der Medaillenregen ging in Mexiko aber weiter: Isa Tschatajew (Shiai Karate-do Wien, U14, -45 kg) gewann Silber, Bronze holten Kristin Mathis (KC Götzis/V, U14,+47 kg) und Alessandra Lederer (Pinzgau/S, U16, -54 kg). Die U16-Athletin Marina Vukovic (Pinzgau/S) komplettierte das starke Ergebnis mit Platz sieben in der Klasse +54 kg.

K1 Youth League in Cancun (Mex):

GOLD:
U18-Kata: Hannes Köstenbaumer (Feldkirchen/K)
U16, -47 kg: Aleksandra Grujic (askö Karate Kara)
U16, +54 kg: Hanna Devigili (KC Götzis/V)

SILBER:
U14, -45 kg: Isa Tschatajew (Shiai Karate-do Wien)

BRONZE:
U14, +47 kg: Kristin Mathis (KC Götzis/V)
U16, -54 kg: Alessandra Lederer (Pinzgau/S)