Schlatt Gasshuku in Waidhofen/Thaya

28.06.2014 -

Eine großartige Veranstaltung war das vom UKC RAIKA WAIDHOFEN unter Rainer LIEBSCHER veranstaltete GASSHUKU 2014 mit SCHLATT. Das japanische Wort Gasshuku bedeutet soviel wie "zusammen wohnen und mitsammen trainieren" und soll ausdrücken, dass man sich nicht ausschließlich zur körperlichen Ertüchtigung trifft und dann sofort wieder das Weite sucht, sondern auch abseits der Trainingseinheiten miteinander Zeit verbringt, um sich über das eine oder andere auszutauschen.



SCHLATT ist vielen als international tätiger Karatelehrer und Buchautor bekannt. Seine ENZYKLOPÄDIE DES SHOTOKAN-KARATE sollte in keiner Bibliothek fehlen. Ursprünglich aus Deutschland stammend wäre er sogar fast einmal "Österreicher" geworden, hat sich dann aber doch im Badener Land niedergelassen.



Die Übungen waren stets fordernd, und die Anzüge durchschwitzt. Trotzdem versteht es SCHLATT auf beeindruckende Weise seine Aussagen und Taten authentisch zu vermitteln. Seine 35-jährige Karateerfahrung, seine langjährigen Aufenthalte in Japan und die perfekte Kenntnis der japanischen Sprache helfen Ihm dabei. So schafft er es auch langgedienten Karateka neues Wissen zu vermitteln. Die Trainingseinheiten wurden teilweise gemeinsam und andererseits wieder in getrennten Gruppen abgehalten um dem jeweiligen Fortschritt der Karateka gerecht zu werden.



Die Abende wurden gemeinsam verbracht, am Samstag folgte die obligatorische Sayonara Party. Auch hier bot sich die Gelegenheit zum intensiven Austausch. Hier wurde über Karate, die Fußball WM sowie Gott und die Welt diskutiert - so wie es eben sein soll.


Der Sonntag wurde aus Sicht des Veranstaltervereins mit einem besonderen Ereignis eingeleitet: CLAUDIA STEINER und WALTER HOFSTÄTTER haben am 15. Juni beim ÖKB die Prüfung zum 2. bzw. 3 Dan absolviert. Der Vorsitzende der ÖKB-Prüfungskommission, Vizepräsident des ÖKB und langjährige Präsident des NÖ Landesverbandes für Karate, Erhard Kellner 8. Dan, war extra angereist, um in diesem würdigen Rahmen die Urkunden zu überreichen.



Das Gasshuku 2014 war auch noch durch die Vorbereitung für die Japanreise 2015 geprägt. Es soll eine reine "Österreicher-Gruppe" auf die Beine gestellt werden, und so wie es aussieht, ist die Reise bereits jetzt ausgebucht. SCHLATT berichtete über die Ereignisse während seiner letzten Reise, welche erst vor einem Monat stattgefunden hatte und gab einen Ausblick darauf, was nächstes Jahr zu erwarten ist.


Die Teilnehmer waren begeistert. Das SCHLATT-GASSHUKU 2015 kn Waidhofen/Thaya findet sicher statt.

Unsere Partner im Sport