Sieben Medaillen! Karate-Austria-Talente brillieren vor der WM in der Youth League

13.08.2024 - Zweimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze – Karate Austria konnte bei der Youth League in Cancun/Mexiko gehörig aufzeigen: Die Salzburgerin Sarah Kemetinger (U16) und Burgenlands Kata-Talent Emil Zadina (U14) kämpften sich dabei aufs oberste Podest. Ergebnisse, die Selbstvertrauen für das Saison-Highlight – die Nachwuchs-WM ab 9. Oktober im italienischen Jesolo – hoffen lassen.

Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze eroberte Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger mit ihren Kumite-Schützlingen als Nachwuchs-Bundestrainerin, ein Monat bevor sie selbst ein Comeback beim Series A-Turnier zuhause ab 7. September in Salzburg geben wird.

Besonders erfreulich war dabei die Gold-Medaille von Sarah Kemetinger: Die +61 kg-Athletin holte ihre erste Medaille und stieß in der U16-Weltrangliste auf Rang 14 vor. Zuvor hatten die U18-Kämpfer Celin Ceytin (-59 kg) und Armin Selimovic (+76 kg) Silber erobert. Schon am ersten Tag der Youth League kletterte U21-Hoffnung Emma Schütze als Dritte aufs +68 kg-Podest. Pascal Platisa (-68 kg) verpasste das U18-Podest knapp, wurde aber starker Fünfter.

Für die weiteren Medaillen zeichneten die Kata-Talente verantwortlich: Die Burgenländer Emil Zadina (U14) und die neue Nr. 1 der U16-Weltrangliste, Tamara Lehner, landeten auf den Rängen eins beziehungsweise drei. Der Wiener Timon Wu konnte seine Silber-Medaille von der Youth League in A Coruna/Spanien wiederholen. Für Österreichs Athleten sind die Resultate enorme Motivationsschübe in Richtung Saison-Highlight – die Nachwuchs-WM ab 9. Oktober in Jesolo/Italien.

Youth League in Cancun/Mexiko, Top 5-Ergebnisse:

U14:
M Kata: Emil Zadina (B), GOLD

U16:
W Kata: Tamara Lehner (B), BRONZE
W +61 kg: Sarah Kemetinger (S), GOLD

U18:
M Kata: Timon Wu Kata (W), BRONZE
W, -59 kg: Celin Ceytin (S), SILBER
M -68 kg: Pascal Platisa (V), PLATZ 5
M +76 kg: Armin Selimovic (S), SILBER

U21:
W +68 kg: Emma Schütze (S), BRONZE

Sarah Kemetinger