Riesen Erfolg beim Heimturnier

03.07.2011 -

Am vergangenen Wochenende wurde vom 18.-19. Juni mit rund 1000 Nennungen aus 26 Nationen eines der bedeutendsten Nachwuchturniere in Europa in der Walserfeldhalle, Gemeinde Wals-Siezenheim ausgetragen.



Mit 10x Gold, 12x Silber und 24x Bronze konnten sich die heimischen Karateka gegen die internationale Konkurrenz bestens in Szene setzen und rangieren damit auf dem ersten Platz der Nationenwertung.



Allen voran das Salzburger Aushängeschild Nummer Eins Alisa Buchinger. Alisa gewinnt in einem hochklassigen und emotionsgeladenen Match en Bewerb Kumite U21 -60kg gegen Jan Bitsch vom deutschen Nationalteam mit 3:1 Punkten und zerstörte damit – nachdem Alisa Jana  Bitsch auch beim German Open vor heimischen Publikum besiegte - die Revanchegedanken von ihrer deutschen Kontrahentin jäh.



Aber auch die anderen Nationalteamsportler standen ihrer Teamkollegin um nichts nach.  Beim abendlichen Finale am Samstag geht der Sieg im Bewerb Kumite U21 -68kg an den Kuchler Stefan Pokorny. Befreit vom Druck der bestandenen Matura bezwingt Stefan den Weltklassemann Giegler Ricardo von German National Team mit 2:0. Zudem gewinnt Stefan gemeinsam mit Alexander Jezdik und Ivan Veselcic noch den Titel im Bewerb Kumite Team U21.



Und auch die dritte SSM (Salzburger Schulsportmodel) Schülerin Nathalie Reiter kann auf der ganzen Linie überzeugen. Nathalie gewinnt das Finale des Bewerbes Kumite female U21 +60kg gegen die Italienerin Rossi Laura und hat damit doppelten Grund zur Freude. Mit diesem Sieg löst Nathalie das Ticket für die vom 14.-16 Oktober in Malaysia stattfindende Nachwuchsweltmeisterschaft. Gemeinsam mit Alisa Buchinger und Georgia Buchner gibt es noch Platz zwei im Bewerb Kumite Team female U21.



Sensationell ist der 1. Platz von Buchinger Lukas im Bewerb Kata Einzel male U14. Im Finale bezwingt er mit der Präsentation der Kata Gojushiho Sho den Slowaken Smoliga Julian 3:2 und sorgt mit diesem Erfolg für die einzige österreichische Einzelmedaille in der Kata neben Melanie Mayerhofer, die am Vortag in der Kategorie U 18 Bronze geholt hatte. Gemeinsam mit seinem Bruder Christoph und Seferagic Lukas holt sich Lukas auch noch Gold im Bewerb Kata Team U14.



Das Team Julia König, Johanna Thajer Johanna und Stojanovic Sara sichern sich den Titel im Bewerb Kata Team female U21 und das Team Erlenwein Christoph, Erlenwein Michael und Hajdarevic Armin gewinnen den Bewerb Katateam male U18.



Eine erste internationale Duftmarke abgeben konnte Lora Ziller mit ihrem Sieg im Kumite U12 + 140cm. In einem dramatischen Finale konnte sie zurückliegend mit einem 3-Punkte Treffer in den letzten 5 Sekunden ihre Gegnerin Smilja Kiti aus Slovenien bezwingen und sich ganz oben auf dem Podest platzieren.



Auf den ausgezeichneten dritten Platz kämpfen sich Rettenbacher Luca im Bewerb Kumite male U16 -52 kg und Nina Vorderleitner in der Kategorie Kumite female U14 -155cm. Gemeinsam mit Simone Moser und Julia Reiter landen die drei Girls noch im Kata Teambewerb female U16 auf dem hervorragenden dritten Platz.



Herzliche Gratulation den Medaillengewinnern !

Unsere Partner im Sport