Resümee der ESKA in Belgrad

09.12.2012 -

Keine weitere Medaille am letzten Wettkampftag.



Am Sonntag in der allgemeinen Klasse (über 21 Jahre) standen noch vier Wettkämpfer in den Bewerben Kata Einzel und Team auf der Tatami. Für den Vorarlberger Philipp Ranger viel das Aus bereits nach der ersten Begegnung mit dem Portugiesen Luis Silva durch 3:1 für Silva. Armin Hajdarevic musste sich, ebenfalls in der ersten Runde, durch Philip Juettner aus Deutschland geschlagen geben (3:2). Michael Erlenwein gewann gegen John Larson aus Schweden klar mit 4:0, erlag aber im zweiten Duell dem Spanier Sergio Gonzalez nur knapp mit 2:3 Punkten durch Kampfrichterentscheid. Michaels Bruder Christoph kämpfte sich auch bis in die zweite Runde. Zunächst gegen Nenad Paunovic (SRB) mit 3:2 und verlor anschließend gegen den Russen Dmitriy Matvienko klar mit der Kata Tekki Shodan.



Im Kata Mannschaftsbewerb schaffte das Team mit Erlenwein, Erlenwein und Hajdarevic unter 16 vertretenen Nationen nicht den Einzug ins Semifinale.



Der letzte Wettkampftag brachte für das Österreich Team keine weiteren Medaillen. Dennoch zieht Nachwuchskoordinator und Betreuer vor Ort Stefan Mayr eine positive Bilanz: "Wenn wir bedenken, dass unser starkes Senioren Team sehr erfolgreich in Salzburg beim Premier League Finale die Stellung gehalten hat, können wir mit 2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze mit unseren Jungen Sportlern sehr zufrieden sein. Es zeigt sich, dass wir im Österreichischen Karatebund mit der Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind. Alle Sportler die in Belgrad gestartet sind haben aufgrund ihres jungen Alters noch viel Zukunftspotential".



Platzierungen bei der ESKA 2012 in Belgrad:





  • 1. Platz Kumite Einzel Kadetten Male - Tobias Adlberger


  • 1. Platz Kumite Team Kadetten Female - Korndon, Vukovic, Rieder


  • 2. Platz Kumite Einzel Kadetten Female - Alexandra Korndon


  • 3. Platz Kumite Einzel Kadetten Male - Luca Rettenbacher


  • 2. Platz Kata Team Junioren Male - Erlenwein, Erlenwein, Hajdarevic


  • 3. Platz Kumite Einzel Junioren Female - Rebecca Rieder


Unsere Partner im Sport