Beeindruckende Medaillenserie soll bei EM fortgesetzt werden

02.05.2017 - Ab Donnerstag geht es für Österreichs Team bei der 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Kocaeli wieder um Edelmetall. Österreich setzt dabei vor allem auf die WM-Heldinnen von Linz 2016, Weltmeisterin Alisa Buchinger aus Salzburg und aus Vorarlberg auf Bettina Plank, welche in Linz Bronze erkämpfte.
Die Hoffnungen beruhen auf einer beeindruckenden Serie: Seit 2011 hat das heimische Karate-Team bei jeder Europameisterschaft (außer im Jahr 2012) zumindest eine Medaille gewonnen. Die Sensation 2015 als Alisa Buchinger und Bettina Plank jeweils Gold erringen konnten und das Kumite Damenteam Bronze erreichte.

Wenn man bedenkt, dass die Leistungsdichte nirgendwo größer ist, als bei einer EM umso stärker. „Europa ist die ultimative Karate-Hochburg, da spielt sich alles ab. Sogenannte schwache Gegner gibt es dabei nicht“, erklärten Alisa Buchinger und Bettina Plank beim Medientermin am Dienstag in Wien, ehe die beiden Richtung Izmir in die Türkei abreisten.

Neu kommt eine seit 1.1.2017 geltende Regelung hinzu: Bei Gleichstand der Punkte entscheidet nicht mehr das Schiedsrichterteam, sondern der erste Treffer. „Die Kampfzeit beträgt ja nur zwei Minuten. Wenn du einen Punkt hinten bist, liegt man eigentlich schon zwei Punkte zurück. Und das ist in der kurzen Zeit relativ schwierig aufzuholen“, lässt Buchinger erste Einblicke in die eintrainierte Taktik zu.

Ewald Roth ist aber optimistisch: „Wir haben ein extrem starkes Team und hoffen, dass es uns wie 2015 wieder gelingt mit Edelmetall im Gepäck heimzukommen.“

Beide Athletinnen kommen perfekt vorbereitet zur Europameisterschaft. „Die Betreuung in den Olympiazentren ist optimal. Vom Ernährungsexperten bis zum Sportwissenschaftler werden wir umfassend betreut“, sagt Bettina Plank, die im Olympiazentrum Vorarlberg und im Olympiazentrum Sportland Oberösterreich trainiert. Die Salzburgerin Alisa Buchinger ist im Olympiazentrum Salzburg-Rif stationiert.

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, outete sich beim Mediengespräch als großer Karate-Fan: „Es ist mehr als schön, dass Karate die Aufnahme als olympische Sportart gefunden hat. Wir als Österreichisches Olympisches Comité freuen uns sehr auf den gemeinsamen Weg in Richtung Olympische Spiele in Tokio 2020.“

Alisa Buchinger und Bettina Plank