„Ich habe nach langer Zeit völlig gesund und schmerzfrei trainieren können, freue mich auf das Turnier“, hatte Bettina Plank schon vor der Premier League in Dubai ein sehr gutes Gefühl. Mit jedem Kampf wurde die 27-Jährige dann fokussierter und zeigte im Match um Bronze gegen Li Ranran (Chn) all ihre Stärken. Schon früh setzte die Heeressportlerin den ersten Treffer, das 2:0 folgte im letzten Drittel des Fights – am Ende durfte die Karate-do Wels-Athletin über Bronze jubeln. Ihre erste Premier League-Medaille seit April des letzten Jahres – dazwischen lagen viele Verletzungs- und Krankheits-Rückschläge, aber natürlich auch der Sieg bei den European Games. Im Al Wasl Club von Dubai stand die Heeressportlerin nach den Goldmedaillen von 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal auf dem Podest und machte mit 570 Punkten im Rennen um ein Olympia-Ticket für Tokio enorm viel Boden gut, liegt als Dritte nur noch knapp hinter einem Quotenplatz der besten Zwei. „Ich widme die Medaille meinem Papa, der heute Geburtstag hat“, freute sich Betti.
In brillanter Form zeigt sich auch Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg) vor ihrem Heimturnier Ende Februar in Salzburg: Nach Bronze beim Saison-Auftakt in Paris erreichte die 27-Jährige in Dubai Platz fünf. Im kleinen Finale traf die Heeressportlerin auf ihre ewige Rivalin Elena Quirici. Die extrem passiv agierende Schweizerin versuchte das Match von Anfang an nur zu zerstören. Es gab aber keine Verwarnung, Buchinger musste einen Angriff versuchen, lief 50 Sekunden vor Schluss in einen Konter und kassierte das kampfentscheidende 0:1.
„Eine tolle Team-Leistung. Ich gratuliere Betti zu Bronze, Alisa zu Platz fünf. Aber auch Stefan Pokorny, Luca und Robin Rettenbacher hätten mit ein wenig Glück eine Platzierung gemacht. Sie haben unglaublich starke Leute besiegt. Aber das Wichtigste ist, dass alle zur rechten Zeit in einer tollen Form sind. Nun steht das Heim-Turnier in Salzburg am Programm, bis zur Europameisterschaft in Baku Ende März soll die Form gehalten werden. Unsere Auswahl hat als Team agiert und kann gemeinsam im Olympiajahr noch viel erreichen! Ich bin stolz auf die Kämpfer und danke den Trainern Juan Luis Benitez Cardenes, Manfred Eppenschwandtner sowie Sportdirektor Martin Kremser“, gratulierte Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth.
Österreichs Team vor Premier League Salzburg stark! Plank gewann Bronze, Buchinger wurde Fünfte
16.02.2020 - Bronze, dazu Platz fünf, ein Viertel- und ein Achtelfinal-Einzug in Dubai – „Ihr seid großartig“, gratulierte Karate Austria Generalsekretär dem Team zum besten Premier League-Ergebnis seit zwei Jahren. Den großen Coup schaffte Europaspiele-Siegerin Bettina Plank, die im kleinen Finale (-50 kg) die unangenehm zu kämpfende Chinesin Li Ranran mit 2:0 bezwingen und Platz drei erobern konnte. Alisa Buchinger verlor ihren Bronze-Kampf gegen die destruktiv agierende Elena Quirici (Sz) mit 0:1, wurde Fünfte.
Karate Austria Team bei der Premier League in Dubai/VAE:
KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 6 der Welt), BRONZE
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt), PLATZ 5
KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 13 der Welt), out im VIERTELFINALE
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 28 der Welt), out in Runde zwei
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 78 der Welt), out im Achtelfinale