Top-Auftakt! Buchinger kämpft in Istanbul um Bronze

13.03.2021 - Drei Siege in vier Kämpfen – Alisa Buchinger stellte beim Premier League Auftakt in Istanbul ihre Top-Form (9:0 Siege in den Test-Matches) unter Beweis und kämpft am Sonntag um Bronze! Die Weltmeisterin von 2016 trifft am Sonntag im kleinen Finale auf die Siegerin von 2019, Marina Rakovic (MNE): „Ich bin froh, wieder in der Weltspitze zu sein. In meiner Klasse waren alle Top-Kämpferinnen am Start und ich kämpfe um Bronze.“ Im Kata-Bewerb landete Kristin Wieninger als beste Karate Austria-Athletin auf Platz 17.

Mit einem Paukenschlag startete Alisa Buchinger in die neue Premier League-Saison: Gegen die Mazedonierin Angela Mojsovska erkämpfte die 28-Jährige einen klaren 10:3-Sieg. Im Achtelfinale folgte aber eine überraschend kalte Dusche: Gegen die ägyptische Riesin Feryal Abdelaziz hatte die Salzburgerin offensichtlich Probleme mit der Reichweite, verlor glatt mit 0:5. „Die Ägypterin legte mit einer Beintechnik los, dann musste Alisa ihre Deckung aufmachen, griff an und lief ins offene Messer“, analysierte Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner.

Doch Alisa bekam noch eine Chance, versuchte den Kopf frei zu bekommen und fegte in der Hoffnungsrunde Luana Debatty (BEL) mit 7:0 von der Tatami. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale folgte ein taktisch sicheres und kluges 1:0 gegen Andrine Hilton (NOR). Am Sonntag wartet im Bronze-Match mit Marina Rakovic (MNE) eine gefährliche Gegnerin: „Bei der WM in Linz hatte Alisa die Nase vorne, aber vor genau einem Jahr gab es in Dubai eine knappe 0:1-Niederlage im kleinen Finale“, verweist Eppenschwandtner, der sich über den gelungenen Auftakt freute, auf die Statistik.

Karate Austria Ergebnisse, Premier League in Istanbul/Tür. (Bis 14.3.):

KATA:
Isra Celo (St. Pölten/Nr. 31 der Welt), out in Runde 1
Kristin Wieninger (St. Pölten/Nr. 71 der Welt), Platz 17
Patrick Valet (Feldkirchen/K/Nr. 116 der Welt), Platz 27

KUMITE:
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt), um BRONZE am Sonntag Mittag gegen Marina Rakovic (MNE)

Coaches:
Marianne Kellner, Kata
Manfred Eppenschwandtner, Kumite
Martin Kremser, Sportdirektor