Buchinger bei Premier League Salzburg auf Platz neun

29.02.2020 - Unglücklich kämpften Österreichs Karateka am zweiten Tag der Premier League in Salzburg: Alisa Buchinger vergab in der Hoffnungsrunde eine 2:0-Führung und wurde Neunte, Lora Ziller scheiterte in Runde eins ebenso nach einer 2:0-Führung und Robin Rettenbacher haderte erneut mit der Zeitnehmung. Dennoch dürfen sich die Fans am Sonntag auf zwei Highlights freuen: Sowohl Europaspiele-Siegerin Bettina Plank (-50 kg), als auch Titelverteidiger Stefan Pokorny (-67 kg) kämpfen an der Alpenstraße um Bronze.

Untröstlich war Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger nach Platz neun beim Heimturnier. Die 27-Jährige wollte offenbar zu viel. Nach einem phantastischen 6:0 gegen Eda Eltemur (Tür) folgte ein 2:2 gegen Li Gong. Die starke Chinesin war 2:0 in Führung gegangen, ließ den Ausgleich zu, aber gewann mit Senshu. In der Hoffnungsrunde startete die Salzburgerin erneut fulminant, ging gegen Victoria Isaeva (Rus) mit 2:0 in Führung, kassierte aber früh das 2:3 aus einer Klammersituation und öffnete die Deckung, verlor am Ende 2:6 und musste sich mit Platz neun begnügen.

In der Klasse bis 84 kg erreichte Studenten-Europameister Robin Rettenbacher nach einem 4:1-Sieg über den Serben Uros Mijalkovic das Achtelfinale. Dort erzwang der Salzburger gegen Igor Chikhmarev (Kaz) ein 0:0, kassierte nach der Schlusssirene einen Treffer, der zunächst gewertet wurde. Nach dem gewonnenen Protest verlor Robin aber nach Kampfrichterentscheid 1:4.

U21-Europameisterin Lora Ziller hatte Pech: In der Startrunde hatte die Karate-do Wels-Athletin bereits 2:0 gegen die amtierende Weltmeisterin Laura Palacio (Spa) geführt, in der Schlussphase kassierte Lora durch eine Unachtsamkeit einen Ippon, verlor knapp mit 2:3.

So bleiben Österreichs Fans aber immer noch die beiden Bronze-Chancen: Am Sonntag (ab 9:30 Uhr) kommt es zum Gigantinnenduell: Bettina Plank trifft im kleinen Finale der Klasse -50 kg auf die Nummer 1 der Welt, Serap Özcelik (Tür): „Ich war nach der Vorrunde äußerst müde, aber froh, dass ich am Sonntag noch dabei bin. Jetzt folgt ein wirklich hartes Duell. Ich weiß aber genau, worauf ich mich vorbereiten muss.“ Danach steigt Stefan Pokorny im Kampf um 67 kg-Bronze gegen den Ägypter Ali Elsawy auf die Tatami.

Karate Austria Team bei der Premier League in Salzburg (Alpenstraße, bis So.):

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten/Nr. 61 der Welt), out in Runde 1

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 4 der Welt), um BRONZE am Sonntag, ab 9:30 Uhr
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt), PLATZ 9
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 48 der Welt), out in Runde 1

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt), um BRONZE am Sonntag, ab 9:30 Uhr
-67 kg: Thomas Kaserer (Shotokan Salzburg/Nr. 106 der Welt), PLATZ 7
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 28 der Welt), out in Runde 1
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 67 der Welt), out im ACHTELFINALE