Österreichischer Kampfrichter auf internationalem Topniveau

15.10.2024 - Österreichischer Kampfrichter auf internationalem Topniveau: Pötzlberger in die europäische Kampfrichterkommission berufen.

Von Donnerstag, 3. Oktober, bis Dienstag, 8. Oktober 2023, fanden in Jesolo, Italien, die anspruchsvollen Prüfungen der World Karate Federation (WKF) für internationale Kampfrichter statt. Über 200 Kandidat:innen aus mehr als fünf Kontinenten traten an, um ihre Fähigkeiten in Kumite und Kata auf die Probe zu stellen.

Auch Österreich war mit Kalman Szabo und Christian Pötzlberger prominent vertreten. Während Szabo die Referee-B-Prüfung absolvierte, trat Pötzlberger zur höchsten Kategorie an: der Kumite-Referee-A-Prüfung. Nach einer intensiven theoretischen Schulung und einer schriftlichen Prüfung bewiesen sich die Teilnehmenden in praktischen Tests, bei denen die 14-köpfige Referee-Kommission auf Kriterien wie Positionierung, Gestik, Aussprache und Kampfkontrolle achtete. Am Dienstag wurden die Ergebnisse bekanntgegeben – beide österreichischen Kandidaten konnten Erfolge verzeichnen. Kalman Szabo ist nun offizieller Referee B, und Christian Pötzlberger erlangte die Kumite Referee A Lizenz, was ihn in die internationale Elite aufsteigen lässt. Bemerkenswert ist, dass Pötzlberger als einziger österreichischer Kampfrichter alle Prüfungen auf EKF- und WKF-Ebene stets im ersten Anlauf bestand.

Nach Abschluss der Weltmeisterschaften gab es eine weitere erfreuliche Nachricht: Christian Pötzlberger wurde vom EKF Executive Committee als neues Mitglied in die Europäische Kampfrichterkommission berufen.

Christian Pötzlberger