Das zerrte an den Nerven: Bei den World Combat Games in Riad (KSA) musste Isra Celo bis kurz vor ihrer Kata auf den Wettkampf-Gi, der noch mit der offiziellen Startnummer bestickt wurde, warten. Dann schrammte die St. Pöltenerin als Vorrunden-Dritte knapp am Halbfinale vorbei, musste sich mit Platz fünf im U21-Turnier zufrieden geben.
Mit Vienna Open-Siegen zur WM nach Budapest
21.10.2023 - Schade, da hat nur ganz wenig gefehlt: Isra Celo schrammte bei den World Combat Games in Riad (KSA) als Fünfte nur knapp an der U21-Medaille vorbei. Mit Gold bei den Vienna Open reisen dagegen die Debütanten Florian Zöchling und Felix Wagner zur am Dienstag beginnenden WM nach Budapest. Insgesamt steigen in Ungarn 14 Karate Austria-Asse auf die Tatamis.
Zwei Goldmedaillen-Gewinner von Wien zur WM
Insgesamt holten die Karate Austria-Athleten 41 (!) Goldmedaillen in verschiedenen Klassen bei den Vienna Open. Herausragend waren aber die Kata-Siege der WM-Debütanten Florian Zöchling (U21) und Felix Wagner (U18). Der Niederösterreicher Zöchling bestreitet sein erstes WM-Turnier im Einzel, Wagner geht im Teambewerb mit seinen Vorarlberger Kollegen Vincent Forster und David Nussbaumer an den Start. Für die vielen Nachwuchssieger waren die Vienna Open ein Qualifikations-Schritt in Richtung Youth EM 2024 in Georgien und Youth League im Dezember in Jesolo/Italien.
Österreichs Top-Athleten konzentrieren sich aber auf das große Saison-Highlight: Bei der WM ab Dienstag in Budapest steigen neun Kumite- und fünf Kata-Asse auf die Tatamis. Im Kumite ruhen die rot-weiß-roten Hoffnungen auf European Games-Siegerin Bettina Plank (-50 kg), die sich heuer ausschließlich auf den Einzelbewerb fokussieren wird. Nach zweimal WM-Bronze ist der Karate-do Wels-Kämpferin erneut viel zuzutrauen.
WM-Kader für Budapest (24.-29.10.):
KATA:
Frauen: Jutta Rath (K), am Di.
Männer: Florian Zöchling (NÖ), am Di.
Team: Vincent Forster, David Nussbaumer und Felix Wagner (V), am Do.
KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (OÖ), am Mi.
-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ) auch im Team, am Mi.
-68 kg: Marina Vukovic (S) auch im Team, am Di.
+68 kg: Nina Schuster (S), am Di.
Nur im Teambewerb im Einsatz: Lora Ziller (OÖ), Hanna Devigili (V), am Do.
KUMITE, Männer:
-60 kg: Hamsat Israilov (V), am Mi.
-75 kg: Stefan Pokorny (S), am Mi.
-84 kg: Luca Rettenbacher (S), am Di.