Plank gewinnt Dutch Open, Kaserer starker Dritter

14.02.2015 -

Die zweite Ausgabe der Premiere League Serie 2015 fand im niederländischen Almere statt und brachte Top-Ergebnisse für die österreichische Auswahl.





So konnte sich Bettina Plank im Bewerb bis 50Kg vergolden. Plank startete hochkonzentriert in ihrer Klasse und durfte sich gleich zu Beginn über einen 1:0 Sieg gegen Cheili Carolina Gonzalez aus Guatemala freuen. In den nächsten zwei Runden kämpfte die Heeressportlerin zwar zweimal Unentschieden gegen die amtierende türkische Weltmeisterin Serap Ozcelik, und Tania Matos aus Portugal, aufgrund des aktiveren Kampfverhaltens überstand Plank aber auch diese Begegnungen nach eindeutigem Kampfrichterentscheid. Den Kampf um den Einzug ins Finale gegen die Französin Alexandra Recchia, Weltmeisterschafts-Dritte von Bremen 2014, gewann Plank in späterer Folge klar mit 4:0 bevor die Vorarlbergerin das Finale gegen die aserbaidschanische Kämpferin Shahrun Yusifova nach taktisch ausgezeichneter Leistung noch mit 1:0 gewann.



Die zweite Topplatzierung des ersten Wettkampftages erkämpfte Thomas Kaserer in der Kategorie -67Kg unter 76 Startern aus 36 Nationen. Kaserer verlor zwar seine erste Begegnung gegen den Brasilianier Vinicius Rezende Vigueira, da dieser jedoch das Finale erreichen konnte, durfte der Salzburger in der Trostrunde weiter kämpfen. Hier gelang dem Salzburger mit einem Sieg nach Kampfrichterentscheid gegen den Ukrainer Olaksandr Khakhula der Aufstieg in die nächste Runde, in welcher auch der Türke Burak Uygur nach einem 1:0 Sieg Kaserers das Feld räumen musste. Ein 2:1 Erfolg über Rafiz Hasanov aus Aserbaidschan, sowie ein starker 2:0 Sieg des Österreichers gegen Marvin Garin aus Frankreich bestätigten die tolle Leistung des Kadersportlers und bescherten den verdienten dritten Platz.





Eine Talentprobe lieferten auch die zwei jüngsten österreichischen Starterinnen, Jutta Rath und Kristin Wieninger in der Kata-Kategorie ab. Beide konnten bei ihrem ersten Antreten bei dieser stark besetzten Turnierserie die ersten beiden Runden klar gewinnen, Rath durfte sich, aufgrund des Erreichens der Trostrunde, sogar über einen neunten Platz freuen. Stefan Pokorny, Alexander Jezdik und Stephanie Kaup konnten diesmal trotz guter Leistungen keine Platzierungen erzielen.



Text: Martin Kremser


Fotos: Ewald Roth

Unsere Partner im Sport