Doppel-Gold im „Ländle“! Celo-Sisters in EM-Form

18.01.2020 - 18 Medaillen, davon sechs in Gold, beim Austrian Champions Cup in Hard (V)! Österreichs Karate-Nachwuchs befindet sich vor der EM in Budapest/Ung. (6.-9.2.) in Topform. Vor allem die St. Pöltener Kata-Sisters Funda und Isra Celo zeigten mit zwei Goldmedaillen, dass sie nach WM-Bronze auf europäischer Bühne noch mehr erreichen wollen. Im Kumite gewannen U21-Vize-Weltmeisterin Lora Ziller, die U18-WM-Bronzene Aleksandra Grujic, Mihael Dujic (U21) und Matthias Kowarik (U18) ihre Finalkämpfe.

Alle sechs Sieger des Austrian Champions Cups haben allerbeste Chancen auf EM-Tickets für Budapest. Der endgültige Kader wird aber erst am Montag bekanntgegeben. Zum großen Showdown kam es im U21-Kata-Finale, wobei sich Funda Celo erneut gegen ihre ewige Rivalin Patrica Bahledova (V) behaupten konnte.

Eine Leistungs-Bestätigung lieferte Youth-Cup-Sieger Adrian Nigsch, der nach seinem Erfolg in Caorle (It) nun in Hard U18-Silber erobern konnte. Zweite Plätze erreichten auch die Vorarlberger Saku Virtanen (U21-Kata), und Yannik Böhler (U18) sowie die Salzburgerin Alessandra Lederer (U16).

Österreichs gefeierte Gold-Heldinnen von 2019, nämlich U18-Weltmeisterin Marina Vukovic und U16-Europameisterin Hanna Devigili bestätigten ihre Form, eroberten in ihren Klassen jeweils Bronze. Das kleine Finale gewannen auch: Julia Pichler, Niklas Hörmann (beide U21), Hamsat Israilov (U18) sowie in der Kata Sarah Flaschberger (U18) und Emre Tosun (U16). Dazu erreichten noch zehn weitere Athleten den Einzug ins kleine Finale, wurden jeweils Fünfte.

Österreichs A-Team startet nach dem guten Formaufbau auf Gran Canaria beziehungsweise beim „WILA“ in Dornbirn ab Freitag in Paris (F) in die neue Premier League-Saison. Ein Sportjahr, das mit der EM in Baku (Aze/ab 25.-29.3.), den Olympischen Spielen in Tokio (Jp/6.-7.8.) und der WM in Dubai (15.-22.11.) gleich drei Highlights hat.

Karate Austria-Medaillen beim Austrian Champions Cup in Hard/V:

GOLD:
U21 W, KATA: Funda Celo, LZ Karate Niederösterreich
U16 W, KATA: Isra Celo, LZ Karate Niederösterreich
U21 W, +68 KG: Lora Ziller, Karate-do Wels
U21 M, +84 KG: Mihael Dujic, Karate Vorarlberg
U18 W, -48 KG: Aleksandra Grujic, Salzburger Karateverband
U18 M, -61 KG: Matthias Kowarik, Salzburger Karateverband

SILBER:
U21 W, KATA: Patricia Bahledova, Karate Vorarlberg
U21 M, KATA: Saku Virtanen, Karate Vorarlberg
U18 M, -55 KG: Yannik Böhler, Karate Vorarlberg
U18 M, -76 KG: Adrian Nigsch, Karate Vorarlberg
U16 W, -54 KG: Alessandra Lederer, Salzburger Karateverband

BRONZE:
U18 W, KATA: Sarah Flaschberger, INOUE-HA Karate-Do Feldkirchen
U16 M, KATA: Emre Tosun, Salzburger Karateverband
U21 W, -68 KG: Julia Pichler, Karate-do Wels
U21 M, -84 KG: Niklas Hörmann, LZ Steiermark
U18 W, -59 KG: Hanna Devigili, Karate Vorarlberg
U18 W, +59 KG: Marina Vukovic, Salzburger Karateverband
U18 M, -61 KG: Hamsat Israilov, Karate Vorarlberg