Österreichische Goju/Shito/Wado-Ryu-Meisterschaft

19.05.2018 - Zum 16. Mal ging am Pfingstsamstag die Österreichische Goju/Shito/Wado-Meisterschaft über die Bühne, diesmal im unteren Waldviertel, veranstaltet vom routinierten Organisationsteam um Roland und Rosemarie Hösele, den Motoren des Union Karateklubs Langenlois.

Trotz der urlaubsträchtigen Pfingstfeiertage konnte nö. Präsident Mag. Mario Hinterberger fast 300 Karatesportler aus den Landesverbänden Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark und sogar aus Kärnten begrüßen, die ins Kamptal gekommen waren, um in 68 Kategorien die österreichischen Meister der Karatestile Goju Ryu, Shito Ryu, Wado Ryu sowie im Kobudo (traditionelle Waffen) zu ermitteln.

Diese drei Stilrichtungen stellen im rot-weiß-roten Karatesport im Gegensatz zum stärker verbreiteten Shotokan Minderheitenstile dar, haben aber durch die jahrelangen Bemühungen innerhalb des Karate in Niederösterreich national einen Qualitätssprung erlebt, der die Kata-Sportler/innen in die internationale Spitze katapultierte wie die WM-Medaillen von Funda Celo, Kristin Wieninger (NÖ) und Patricia Bahledova (V) in jüngster Zeit dokumentieren.

Das nö. Karate-Leistungszentrum St. Pölten gewann nicht unerwartet 22 Gold-, 8 Silber- und 6 Bronzemedaillen vor Shiai Karate-Do Wien (7/5/9) und dem burgenländischen Frieways Karateklub (5/3/3). Ein ähnliches Bild ergab die Länderwertung, wo Niederösterreich (40/46/49) vor Wien (11/8/15) und der Steiermark (6/6/5) an der Spitze lag.

Die Bedeutung dieser Österreichischen Meisterschaft wurde durch die Teilnahme der Nationalteam-Athlet/innen Funda Celo, Kristin Wieninger, Verena Köfinger, Isra Celo, Sarah Flaschberger, Amila Gojak, Hannes Köstenbaumer und Thomas Reindl und die Anwesenheit von Bundestrainerin Marianne Kellner und ÖKB-Sportdirektor Martin Kremser unterstrichen. Auch Shotokan-Gruppierungen wie die Leistungszentren Burgenland und Steiermark sowie einige Vereine nützen den Wettkampf für ihre Kumite-Sportler/innen.

Im Kampfgericht aus vier Landesverbänden unter der Leitung von Mohamed Elaswad standen auch die EKF-Kampfrichter Kalman Szabo (St) und Christian Pölzelberger (OÖ) sowie drei internationale Kampfrichter aus dem östlichen Nachbarland.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es eine nette Überraschung für Wien-Präsidentin Sonja Anderl, der in einer für sie unerwarteten Aktion seitens ihres Vereins zum Geburtstag gratuliert wurde.