Österreich-Tag in Minsk als letzte Verschnaufpause für Karateka

27.06.2019 - Ein wenig Entspannung und Ausgelassenheit vor ihrem großen Auftritt am Sonntag genossen Bettina Plank und Stefan Pokorny am Samstagnachmittag in der Fanzone von Minsk. Von 14 bis 15 Uhr stand dort alles im Zeichen von Rot-Weiß-Rot. Österreichs Botschafterin in Weißrussland, Aloisia Wörgetter, präsentierte im Dirndlkleid ihr Heimatland, Sportlerinnen und Sportler wurden auf der Bühne vorgestellt und interviewt, dazu gab es Apfelstrudel, Wiener Walzer und beeindruckende Bilder von Österreichs landschaftlichen Schönheiten und den rot-weiß-roten Heroes im Winter- und Sommersport.

Mehr dazu im untenstehenden Link auf olympia.at (1)

In der Chizhovka-Arena wurden währenddessen die Medaillen in den ersten sechs Kategorien ausgekämpft und es gab durchaus einige Überraschungen. Die sechs Goldmedaillen gingen an vier Länder: Spanien (3/0/0) setzt sich an die Spitze des Medaillenrankings, gefolgt von Italien (1/1/2), Azerbaijan (1/1/1) und Kroatien (1/1/0). Türkei, die Nation mit der höchsten Zahl qualifizierter Athleten (11), blieb indessen noch ohne Goldmedaille (0/3/1) und landete auf Platz 5.

Mehr zum ersten Wettkampftag in Minsk auf wkf.net (2)

Früh aufstehen heißt es dann am Sonntag für Bettina Plank: Ihr erster Kampf ist für 09:07 Uhr Ortszeit (08:07 Uhr in Österreich) angesetzt. Stefan Pokorny wird um 12:00 Uhr Ortszeit erstmals auf die Matte gehen.

Laufend aktualisierte Ergebnisse auf der offiziellen Website von Minsk 2019 unter minsk2019.by (3)

Minsk Tag 1